Die besten und stärksten Teams entstehen nicht einfach so. Sie müssen regelmäßig an ihrer (Weiter)Entwicklung arbeiten. So auch unser Erzieher*innen-Team der Schlosskobolde. Deshalb haben unsere Kolleg*innen sich am 4. und 5. Oktober zusammengefunden und sich genau dafür die Zeit genommen.

Am Montag wurde gemeinsam mit der Arbeitsbereichsleitung Anke Eichner an den Stärken des Teams insgesamt und jedes und jeder einzelnen im Speziellen gearbeitet.

Unter dem Thema „Stärken stärken“ ging es darum, einen objektiven Blick auf eigene Stärken und die Stärken des Teams zu werfen. Durch das Visualisieren der persönlichen Schwerpunkte wurde für die Kolleg*innen die Möglichkeit geschaffen, Leidenschaften und Talente, kurz gesagt, die Potenziale jedes einzelnen und des Teams besser zu erkennen, um sie zukünftig noch effektiver in den Arbeitsalltag einfließen lassen zu können.

Unter anderem baute das Kita-Team gemeinsam einen sogenannten Fröbelturm. Wie man auf dem Bild sieht, braucht es dafür viele Absprachen, großes Geschick und guten Zusammenhalt. Anhand von Bändern wird ein “Kran” gelenkt, der bei guter Absprache ein Holzelement nach dem anderen zu einem Turm verbindet. Unser Schlosskobolde-Team hat es geschafft und ist mit einem noch stärkeren Wir-Gefühl aus der Übung rausgegangen.

Am Dienstag ging es trotz Regenwetter nach Beelitz-Heilstätten. Bei einer thematischen Gebäudeführung bekamen die Erzieher*innen die Gelegenheit, drei historische Gebäude kennenzulernen und unter anderem viel Wissenswertes über die Behandlung von Tuberkulose in den vergangenen 100 Jahren zu erfahren.

Die beiden Tage haben unseren Erzieher*innen großen Spaß gemacht und sie als Team noch enger zusammengeführt.