Von Zeit zu Zeit kamen sie immer wieder in unserem Postfach an: E-Mails von Künstler*innen, die aus den vergangenen Jahren den Kunstmarkt der Generationen kannten. Es waren vorsichtige Anfragen, ob wir nicht doch einen Markt veranstalten oder vielleicht im Herbst einen kleinen organisieren könnten. Auch die Bitte, sie bloß nicht zu vergessen, wenn wir wieder einladen. Die Umstände ließen es nicht zu. Der 7. Kunstmarkt der Generationen musste 2020 und 2021 ausfallen. Noch ist der Virus nicht überwunden, aber die Nachrichten bessern sich und lassen Optimismus zu. Das Erste, was man für die Planung eines Kunstmarktes braucht, ist ein Termin. Zwei Wochen nach der Steglitzer Festwoche und zwei Wochen vor den Berliner Sommerferien schien uns geeignet. Das ist der Samstag, 25. Juni 2022. Wir fangen an zu planen und laden unter Vorbehalt ein mitzumachen!
 
Unter Vorbehalt, weil keiner vor uns sagen kann, was die Zukunft bringt. Sollte es aber möglich werden, ohne Bedenken viele Menschen an einem Platz zu versammeln, wird der 7. Kunstmarkt der Generationen mit zwei Jahren Verspätung stattfinden.
 
Wie kann man mitmachen?
 
Erste Möglichkeit:
Als Kunstschaffende – wir laden alle kreative Menschen ein, die ihre Werke einem Publikum im Schlosspark Lichterfelde zeigen möchten. Bilder, Fotografien, Werkstücke aus den verschiedensten Materialien wie Holz, Leder, Keramik, Glas, Schmuckarbeiten, Perlen, Stoffe, Gefilztes, Skulpturen, digitale Kunst, Graffiti, Aktionskunst, Papierhandwerk … und vieles mehr. Kunstprojekte von Schulen sind genauso willkommen wie Jugendeinrichtungen, die ihre kreative Arbeit vorstellen möchten. Wir stellen Marktstände bereit, die Sie buchen und mit Ihrer Kunst dekorieren können. Außer der Standgebühr und der Bitte, einen Kuchen zu spenden, fallen keine weiteren Kosten an.
 
Zweite Möglichkeit:
Als Auftrittskünstler*innen – Sänger*innen, Musikgruppen, Tanzgruppen, Tänzer*innen, Komiker*innen, Solokünstler*innen … Alle, die sich im Schlosspark einem Publikum stellen möchten, finden bei uns Platz im Bühnenprogramm. Ganz gleich, ob Kinderchor, Jugendband oder eine Coverband … der Kunstmarkt ist für alle Generationen und Musikrichtungen offen.
 
Dritte Möglichkeit:
Als ehrenamtliche Helfer*innen – Egal, ob im Café, bei der Kuchenausgabe, am geplanten Buffet, am Getränkestand, beim Kinderschminken oder anderen Angeboten für die Jüngsten, als Ordner im Park, Unterstützung der Künstler*innen beim Auf- und Abbau, auch in der Organisation … Möglichkeiten mitzumachen sind sehr vielfältig.
 
Haben wir eine Möglichkeit vergessen? Sprechen Sie uns darauf an. Der Kunstmarkt der Generationen zeichnet sich immer wieder als Event aus, auf dem jede*r herzlich willkommen ist und Generationen zusammen kommen.
 
Der Termin steht fest, die Ideen sind offen … melden Sie sich bei uns, wenn sie in welcher Form auch immer mitmachen möchten.
 
Weitere Informationen gibt es bei Manuela Kolinski unter  030 84 41 10 40 oder per E-Mail unter kolinski[at]sz-s.de.
 
Die Vorfreude auf ein ganz besonderes Event am 25. Juni 2022 beginnt – JETZT!


Ort: Schlosspark Lichterfelde
hinter dem Gutshaus Lichterfelde
Hindenburgdamm 28, 12203 Berlin