Der Name des Vereins, zu dessen 25-jährigem Jubiläum ich dieses Grußwort verfassen darf, lässt nicht erahnen, welche Vielfalt an Projekten und Einrichtungen sich unter seinem Dach befinden. Der Jubilar verantwortet als gemeinnützige Organisation nach 25 Jahren zivilgesellschaftlicher Tätigkeit eine bunte Mischung an Einrichtungen und Projekten im Südwesten Berlins.

Die Bedeutung des Namens ist allerdings nicht zu unterschätzen. Er bringt eine Haltung zum Ausdruck, eine ganzheitliche Betrachtungsweise von Bürger*innen, von der Welt, in der wir Leben und daraus resultierend von der Annahme, wie eine Organisation „gestrickt“ sein muss, wenn sie ein Teil der Lebenswelt im Stadtteil sein möchte. Das „Stadtteilzentrum Steglitz“ spricht mit seinen Angeboten Bürger*innen aller Altersgruppen in einer Vielzahl von Lebenslagen und Lebensphasen an. Nicht eine „Zielgruppe“ wird adressiert, sondern alle Bürger*innen sind in der Gestaltung der Angebotsstruktur von Beginn an Teil der Organisationsentwicklung.

Vom Ursprung, dem kleinen Nachbarschaftsladen in der Belz-Lüdecke-Siedlung, bis heute, hat das „Stadtteilzentrum Steglitz“ dabei bewährte Grundsätze der Nachbarschaftsarbeit nie aus den Augen verloren:

  • Generationenübergreifend denken und handeln
  • Verbindung sozialer und kultureller Betätigung
  • Freie Entfaltung bürgerschaftlichen Engagements
  • Konkrete und nützliche Unterstützungsangebote für den Stadtteil

Auch der Mittelhof e.V. hatte bis vor wenigen Jahren ein „Nachbarschaftsheim“ dem Vereinsnamen vorangestellt. Dem ist nicht mehr so. Den Grundsätzen der Nachbarschaftsarbeit fühlen wir uns jedoch genau wie das „Stadtteilzentrum Steglitz“ verpflichtet. Vielleicht ist das der Grund, warum ich und andere Mitarbeiter*innen des Mittelhof e.V. seit Jahren die fachliche und kollegiale Zusammenarbeit mit dem „Stadtteilzentrum Steglitz“ pflegen und wir eine Reihe von Schritten gemeinsam getan haben.

So gratuliere ich herzlich als Kollege und als stellv. Vorsitzender des Landesverbandes für sozial-kulturelle Arbeit zu einem Vierteljahrhundert Engagement und Leidenschaft unter dem Dach des „Stadtteilzentrums Steglitz“.

Ich hoffe und wünsche dem „Stadtteilzentrum Steglitz“, dass ihm weiterhin viel gelingt, und freue mich auf die weitere gemeinsame Arbeit mit den und für die Menschen im Südwesten Berlins.

Markus Schönbauer
Geschäftsführer Mittelhof e.V.
Stellv. Vorsitzender des Landesverbandes für sozial-kulturelle Arbeit Berlin

Foto: Mittelhof e.V., Victoria Tomaschko