25 Jahre Stadtteilzentrum Steglitz e.V. sind 25 Jahre mit Angeboten so vielfältig wie der Bezirk und seine Kieze. Das Steglitzer Team ist in den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, der Nachbarschaftshilfe und Stadtteilarbeit, der generationsübergreifenden Begegnung und der Hilfe zur Selbsthilfe tätig. Hier wird Teilhabe und Chancengerechtigkeit in allen Teilbereichen und Projekten gelebt. Das Team macht Themen lebendig und mischt sich dort ein, wo es nötig ist.

Dass Kollegialität und Kreativität gelebt und damit immer auch Innovationen vorangetrieben werden, sieht man beispielsweise an den eigens produzierten Podcasts „Wir müssen mal reden“ und „Viral“, einem Existenzgründerprojekt oder aber an der Arbeit des Kinder-, Jugend- und Nachbarschaftszentrums KiJuNa. Hier zeigt sich die Wirkung einer unermüdlichen Arbeit deutlich: Der offene Bereich bietet viel (Frei-) Raum für Kinder und Jugendliche aus der Nachbarschaft, bindet Eltern und Familien niedrigschwellig mit ein. Die Website und App von KiJuNa ermöglichte es auch, in Zeiten der Corona-Ausgangsbeschränkungen Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen zu halten und sie durch diese Zeit zu begleiten. Und dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der vielfältigen Arbeit vor Ort. Die Arbeit des Teams des Stadtteilzentrums ist Herzstück eines vielfältigen und friedlichen Miteinanders. Partizipation, Teilhabe und Mitbestimmung der kleinen und großen Bürgerinnen und Bürger werden hier praktisch und tagtäglich gelebt.

Seit 1995 arbeitet das Stadtteilzentrum Steglitz e.V. mit Weitsicht und Gespür für aktuelle wie zukünftige Bedarfe. Als Nachbarschaftsverein Lankwitz gegründet, kamen im Lauf der Jahre stetig neue Arbeitsfelder hinzu. Über 240 hauptamtlich Mitarbeitende und zahlreiche Ehrenamtliche halten die Dinge heute nicht nur am Laufen, sondern steuern sie gemeinsam so, dass sie gut wirken können. Kontinuierlich werden Mitarbeitende und Begleitende befragt: Was war gut, was nicht und was bleibt? Dass noch viel mehr Gutes bleibt und dass das Team vom Stadtteilzentrum Steglitz mit seinem Engagement die Welt weiterhin erfolgreich verändern kann, das wünschen wir zum 25. Geburtstag! Wir freuen uns sehr, dass der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin als Wegbegleiter seit (fast) Anfang an dabei ist und wir auch künftig gemeinsam Berlin lebenswert und sozial gestalten können, also #berlinbessermachen.

Herzlichst, Ihre Barbara John
Vorstandsvorsitzende Paritätischer Wohlfahrtsverband Berlin

Foto: Paritätischer Wohlfahrtsverband Berlin