Nach dem schönen und langen Sommer haben die Blätter der Bäume irgendwann angefangen, sich gelb, orange und rot zu färben und den bevorstehenden Herbst anzukündigen. Mit der kühleren Jahreszeit verlegten sich die Aktivitäten der Schlosskobolde wieder mehr in die Räume, wo sie den Herbst mit einem kleinen Fest begrüßen wollten.

Lange wurde viel vorbereitet: Die Raupe Nimmersatt wurde in den Vorleserunden der Kitagruppen vorgestellt. Es ist die Geschichte einer Raupe, die aus einem Ei schlüpft und sich eine Woche lang durch viele Lebensmittel frisst. Am Ende der Woche ist sie dick und rund, verpuppt sich und wird zu einem wunderschönen Schmetterling. Die Geschichte bietet natürlich viele Möglichkeiten, sich weiter damit zu beschäftigen. So wurden viele bunte Raupen und schöne Herbstdekoration in der Kita gebastelt. Dazu konnten sich die Kinder ansprechende CDs in den Ruhephasen anhören. Nach dem Basteln kam das Backen nicht zu kurz, bei dem schöne Igel-Kekse entstanden. Und schließlich darf im Herbst die Suppe aus einem schönen Kürbis nicht fehlen, die natürlich selbst gemacht sein sollte.

Nach allen Vorbereitungen wurden die Zwischentüren geöffnet und die große lange Tafel für die Kinder und Erzieher*innen gedeckt. Die selbst gemachte Kürbissuppe hat allen hervorragend geschmeckt und die Igel-Kekse zu Nachtisch das Essen perfekt abgerundet.

Das Highlight des Herbstfestes war der Besuch des Theaters „Raupe Nimmersatt“. Alle Kinder hatten viel Spaß der Schauspielerin zuzuschauen und mitzumachen. Sie verstand es bestens die Kinder aller Altersstufen, egal ob 1 oder 6 Jahre, in ihrem Stück einzubinden. Die Kinder gingen virtuell mit der „Raupe“ auf den Markt, um Obst und Gemüse zukaufen und konnten viel bei den verschiedenen Verwicklungen lachen.

Es war ein wunderschönes und gruppenübergreifendes Herbstfest in der Kita, das allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleibt.