Ein neues Klettergerüst für die Schlosskobolde

Über Monate können unsere Kinder Bauarbeiten in unserem Garten beobachten. Auszubildende des Grünflächenamtes buddeln, sägen, setzen Steine und Hölzer, um aus einer öden Sanddüne unseren Wasserspielplatz in neuem Glanz erscheinen zu lassen. Jeden Tag werden die fleißigen Bauarbeiter mit einem freudigen „Hallo!“ begrüßt.

Gespannt beobachten die Kinder, wie die alte Rutsche mit Haus abgebaut wird und innerhalb von wenigen Tagen nach unseren Wünschen und Bedürfnissen der Kinder ein wundervolles ganz individuelles Klettergerüst mit Rutsche und Versteckmöglichkeiten entsteht. Dafür bekommen die Auszubildenden Unterstützung des Dipl. Designers Lucas Fritsch.

Am 23. November 2018 ist es dann endlich soweit und die offizielle Übergabe findet statt. Im Beisein der zuständigen Mitarbeiter des Grünflächenamtes, den Bauarbeitern, allen Kollegen des Gutshauses und unserer Arbeitsbereichsleitung Frau Eichner dürfen die Kinder das Spielgerät einweihen. Mit Gitarrenbegleitung stimmt unsere Kollegin Tine das Lied: „Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss zu den Schlosskobolden gehn´…“an und alle singen mit.

Wir, die Kinder und das Team der Kita Schlosskobolde bedanken uns insbesondere beim Fachbereich Grünflächen und den Auszubildenden im Bereich Garten- und Landschaftsbau für die fantastische Zusammenarbeit und die Ermöglichung dieses Projektes, welches aus den Mitteln des Kita- und Spielplatzsanierungsprogramms (KSSP) des Senats von Berlin (der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie) finanziert wurde!

 

Bianca Brochmann
Projektleiterin Kita Schlosskobolde