„Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung.“ Der John F. Kennedy zugeschriebene Satz gilt immer noch, sagt Andrä Wolter. Der Professor für Hochschulforschung und Mitglied der Autorengruppe des Nationalen Bildungsberichts zieht im neuen Rundbrief eine Bilanz der Bildungsentwicklung in Deutschland.

Im aktuellen Schwerpunkt Bildung zeigen wir außerdem, warum Familienbildung wichtig ist, wir beschreiben Praxisbeispiele für Demokratiebildung, Jugendberufshilfe und das Berliner Bildungsprogramm sowie Alphabetisierungskurse für Erwachsene. Und weil wir alle lebenslang lernen, stellen wir Angebote für Aus- und Weiterbildungen im pädagogischen Bereich vor: vom Netzwerk über Fachschulen bis hin zur Paritätischen Akademie.

Weitere Themen im neuen Rundbrief sind Vorschläge für die gesundheitliche Versorgung von obdach- und wohnungslosen Menschen, unser PIA-Preis, mit dem wir das Engagement behinderter Frauen für die Gesellschaft würdigen und unser Dankeschön-Brunch für ehrenamtlich engagierte Berlinerinnen und Berliner.

Der Paritätische Rundbrief 4/2018