Sehr geehrte Damen und Herren,

nach meiner Vorstellung auf der Internetseite des Stadtteilzentrum Steglitz e.V. zu Beginn meines dreiwöchigen Praktikums, kann ich nun zum Ende meines Praktikums sagen, dass sich meine positiven Erwartungen an das Praktikum erfüllt haben. Die Arbeit im Integrationsbüro des Stadtteilzentrums hat sich für mich als sehr nett, interessant und offen gestaltet. Ich wurde sehr nett aufgenommen und konnte mich gut einleben.

Mir persönlich hat die Möglichkeit der offenen Beratung für Geflüchtete sehr gefallen, da diese Möglichkeit auch dringend notwendig ist, angesichts der Tatsache, dass Geflüchtete sich täglich im Alltag mit neuen Gegebenheiten auseinandersetzten müssen und daher sehr viele Fragen und Anliegen haben, die so besprochen werden können. Die Komplexität des ganzen Themas rund um Geflüchtete und wie essenziell wichtig das Erlernen der deutschen Sprache ist, waren für mich zwei neue Aspekte, die ich während meines Praktikums immer wieder mitbekommen habe. Ich bin der Überzeugung, dass ich während meines dreiwöchigen Praktikums generell viel dazugelernt, sowie einen besseren Eindruck in das richtige Arbeitsleben bekommen habe.

Ich möchte mich vor allem bei Frau Schwingeler und Frau Sawaneh im Integrationsbüro, für die schönen drei Wochen, bedanken. Ich wurde sehr nett aufgenommen und konnte jederzeit Fragen stellen. Darüber hinaus hat man mich so oft zu verschiedenen Arbeiten mitgenommen und mir dadurch viele unterschiedliche Facetten des vielseitigen Arbeitens mit Geflüchteten gezeigt. Zudem möchte ich mich auch bei Frau Schuhmann im Kieztreff und bei Frau Kolinski und Alaawar im Gutshaus Lichterfelde, für die netten Tage bedanken, sowie beim gesamten Stadtteilzentrum Steglitz e.V.

Ich wünsche dem Stadtteilzentrum Steglitz e.V. und dem Integrationsbüro viel Glück und Erfolg in der Zukunft und beim derzeitigen Umzug.

Vielen Dank für die sehr schönen drei Wochen,

Daniel Eitel
(Praktikant des Integrationsbüros des Stadtteilzentrums Steglitz e.V.)