Gestern nahm das Stadtteilzentrum Steglitz am „Markt der Möglichkeiten“ zum Tag des Ehrenamtes im Roten Rathaus teil. Zusammen mit insgesamt 50 soziale Organisationen und Initiativen stellten wir unsere Arbeit und vielfältigen Projekte interessierten Bürgern und Bürgerinnen vor.

Die Eröffnungsrede hielt der Bürgermeister Michael Müller, gefolgt von einem von der Staatssekretärin Sawson Chebli moderierten Gespräch über Einsatzfelder sozialen Engagements im Sport, der Integrationsarbeit und der Wirtschaft mit Fatuma Musa Afrah (Protagonistin der Kampagne #Farbenklekse), Lisa-Marie Buckwitz (Olympasiegerin 2018, Bobsport) und Jürgen Grenz (Vorstand der Stiftung „Gute Tat“ und Geschäftsführer der index GmbH).

Danach gab es die Gelegenheit für viele interessante Gespräche und wir konnten die vielfältigen Möglichkeiten ehrenamtlicher Tätigkeitsfelder im Stadtteilzentrum Steglitz interessierten Bürgern und Bürgerinnen vorstellen, wie die Hilfe im Nachbarschaftscafé vom Gutshaus Lichterfelde oder im „Klamöttchen“, die Unterstützung in den beiden Sprachcafés, den Deutschunterricht, die Nachhilfe für Geflüchtete und die Unterstützung von Familien, die in ihrer momentanen Lebenssituation Hilfe benötigen.

Doch auch für Gespräche mit anderen sozialen Einrichtungen und Initiativen blieb noch Zeit, so dass wir neue Arbeitskontakte und Netzwerkpartner fanden. 

Sabine Schwingeler