Gastfamilien bei Copernicus Berlin e.V.

Copernicus Berlin e.V. wurde im Jahr 2000 mit dem Ziel gegründet, jungen Studierenden aus Osteuropa und Zentralasien ein Studiensemester in Berlin zu ermöglichen. Wir verstehen uns jedoch nicht als ein beliebiges Stipendienprogramm, sondern stechen durch eine Besonderheit hervor: Unsere StipendiatInnen leben für sechs Monate in einer Berliner Gastfamilie und können dadurch in die deutsche Kultur eintauchen und unvergessliche Erfahrungen sammeln.  

Unter dem Motto „Zusammenwachsen in Europa“ verfolgen wir das Ziel, zwischen den verschiedenen Kulturen Osteuropas, Zentralasiens und Deutschlands Brücken zu bauen und einen gegenseitigen Austausch zu fördern. Das Programm soll also nicht nur den StipendiatInnen dienen, die zu uns kommen, sondern auch den Berlinerinnen und Berlinern die Möglichkeit geben, Menschen aus verschiedenen Kulturen kennenzulernen.

Copernicus wird ausschließlich von Ehrenamtlichen geführt und ist ein kleiner Verein mit familiärer Atmosphäre. Gastfamilien, Aktive, StipendiatInnen und Förderer sind alle gleichermaßen Teil der Copernicus Familie und kommen zu vielen Anlässen zusammen: dem Begrüßungsfest zu Beginn jeden Semesters, dem Länderabend, Kulturveranstaltungen, dem Abschiedsfest und einigen mehr.

Aktuell sind wir auf der Suche nach neuen Gastfamilien, die Interesse haben, eine Studentin oder einen Studenten für ein halbes Jahr in ihre Familie aufzunehmen. Von April bis Ende September 2018 werden Gulsanam aus Usbekistan und Vitaly aus Belarus, die beide Germanistik studieren, zu uns kommen und suchen nach einer Gastfamilie. Aber auch für das Wintersemester von Oktober bis April freuen wir uns über Gastfamilien. Dabei ist es vollkommen egal, ob Sie eine junge Familie mit Kindern sind, alleinstehend oder ein älteres Paar: Jede Art von Familie aus allen Ecken Berlins ist bei uns willkommen. Alle Informationen zum Verein und für Gasteltern gibt es auf unserer Homepage: www.copernicus-stipendium.de . Oder Schreiben Sie uns gerne: berlin@copernicus-stipendium.de