lb_29Viele Wochen bevor es beginnt freuen wir uns jedes Jahr wieder auf die verrückten Tage des Sammeln von Ideen, des Organisierens und der Vorbereitung. Die Kinder sind aufgeregt, weil die Eltern, Großeltern, Tanten und Freunde kommen wollen. Sie fragen Tage vorher schon, was es denn zu essen gibt und ob wir auch dies oder jenes spielen werden. In diesem Jahr haben wir zum „Schuljahresabschlussfest“ nicht nur unsere „Hortkinder“ mit Familie eingeladen, sondern auch die Kinder der ganzen Schule.

Gewählt war das Motto „Bewegung“ und über den Schulhof wurden am schönen Julitag verschiedenste Stationen verteilt. Völkerball, Federball, Kettenfangen, Sackhüpfen, Eier-Laufen und vieles mehr konnte man im Übersichtsplan des Schulhofes finden. Da wurde  geschoben, gehüpft, balanciert, gesprungen, gerannt und nicht nur die Kinder hatten Spass …

Ich hatte mit den Kindern zusammen ein Spiel gebastelt. Wir haben Dosen bunt beklebt und damit ein Parcours angelegt.nZwei SpielerInnen – am besten ein Elternteil und ein Kind – haben sich jeweils eine Schnur mit einer Dose dazwischen um das Handgelenk gelegt (ohne die Schnur festzuhalten), waren so verbunden und mussten den kurvigen Parcours gemeinsam gehen. Dabei durften sie keine Dose auf dem Weg umwerfen! Hört sich etwas langweilig an … aber – die Dose zwischen den beiden war mit Wasser gefüllt und sie durften keinen Tropfen verlieren. Hier war Teamgeist gefordert und Spaß vorprogrammiert.

Die Slagline erfreute sich wieder riesiger Beliebtheit und und das Seilspringen hatten die meisten Eltern seit der Schulzeit nicht mehr gemacht. Es ist immer schön zu beobachten, wenn Eltern Spiele aus der Kindheit wieder entdeckten und mit den eigenen Kindern gemeinsam Spaß finden.

Ach übrigens – es gab bei diesem Schul-Fest KEINE Süßigkeiten! Die Kinder hat es, anders als erwartet, nicht gestört. Bei dem Buffet …(von den Eltern gemacht) und am Ende – wenn der kleine Zettel mit den olympischen Ringen voll war mit Aufklebern (für jedes Bewegungsspiel gab es einen Klebi), gab es dann doch eine süße Kleinigkeit, ein kleines Eis war der Gewinn … das schöne Fest war ein Gewinn für uns alle. Bis zum nächsten Fest!

Christiane Nebendahl
Ergänzende Förderung und Betreuung
an der Ludwig-Bechstein-Grundschule