Die Etablierung von Angeboten, die von der Zielgruppe angenommen werden und funktionieren, ist in der offenen Jugendarbeit nicht immer ganz einfach. Manchmal treffen wir hier im Kinder- und Jugendhaus Immenweg mit unseren Ideen ins Schwarze, manchmal aber kommt ein Projekt oder eine AG einfach nicht richtig in die Gänge. Natürlich fragen wir unsere Besucher und Besucherinnen auch, was sie sich wünschen, aber dennoch führt gerade das offene und niedrigschwellige Konzept manchmal zu einem Mangel an Verbindlichkeit.

Da ist es umso schöner, wenn ein Angebot quasi vom Start weg funktioniert. Das fing schon bei der Suche nach einer Honorarkraft an: Nach dem Weggang eines Mitarbeiters lag unsere schöne Holzwerkstatt brach. Da wir ein hohes Maß an Qualität anstreben, brauchten wir eine Honorarkraft, die sowohl im handwerklich-fachlichen wie auch im pädagogischen Bereich fit ist. Gerade im Nachmittagsbereich ist es nicht ganz leicht, jemanden zu finden, der das erforderliche Können und die Zeit hat.

Umso erstaunter war ich, dass ich schon wenige Minuten (!), nachdem ich einen entsprechenden Aufruf in unserem vereinsinternen Netzwerk gestartet hatte, mehrere praktikable Vorschläge auf dem Tisch hatte. Ein Mitarbeiter eines anderen Projektes des Stadtteilzentrums hatte Interesse, und es war erfrischend, wie schnell und selbstverständlich die Vernetzung klappte und wie sinnvoll diese Zusammenarbeit nun ist.

Der neue Kollege Henning Gnau, eigentlich vielbeschäftigt in der EFÖB der Helene-Lange-Schule, kommt nun zweimal in der Woche in der Imme vorbei und hat mit einigen Kindern auch schon diverse Projekte in unserer kleinen Werkstatt durchgeführt. Ich danke ihm, dem Leiter der EFÖB, Sebastian Unger, und besonders dem Trägerverein Stadtteilzentrum Steglitz e.V., dass es so unkompliziert und schnell möglich war, das Angebot der Imme so zu bereichern.

Wer sich selbst überzeugen möchte, wie viel Spaß es macht: Die Holzwerkstatt findet immer montags und mittwochs von 17:00 bis 19:00 Uhr statt – wie alles in der Imme natürlich kostenlos. Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren, die unter professioneller Anleitung mit Holz arbeiten möchten, sind herzlich eingeladen, mal vorbeizukommen.

Jörg Backes 
Projektleiter Kinder- und Jugendhaus Immenweg