Stadtteilzeitung November 2015 - 20 Jahre SzSLiebe Leserinnen und Leser,

diese Ausgabe der StadtteilZeitung ist eine Geburtstagsausgabe: Das Stadtteilzentrum Steglitz e.V. wird im November 20 Jahre alt! Im Jahr 1995 haben wir mit der Arbeit des Vereins begonnen – voller Enthusiasmus und Tatendrang eröffneten wir am 30.11.1995 den Nachbarschaftstreffpunkt Wedellstrasse in Lankwitz.

Von den Gründungsmitgliedern sind nur noch zwei Menschen übrig geblieben: Meine Frau Veronika „Toni“ Mampel und ich selbst. 20 Jahre lang arbeiten wir „Seit an Seit“ – und die Geschichte unseres kleinen, sympathischen Vereins ist nur in dieser Konstellation erklärbar. Unser Vorstandsmitglied Hanfried Wiegel bringt es auf Seite 5 auf den Punkt: „In den über 20 Jahren, die ich Veronika und Thomas bei ihrer Arbeit begleite, habe ich immer wieder beobachten können, dass die beiden einen untrüglichen Riecher für Chancen hatten und diese immer wieder zu nutzen wussten.“

Das stimmt wohl – und muss ergänzt werden: Im Laufe der Jahre kamen viele wunderbare Menschen dazu. Und sie alle prägen das Gesicht des Stadtteilzentrum Steglitz e.V..

In dieser Ausgabe finden Sie fast ausschliesslich Beiträge, die sich mit der Geschichte und Entwicklung unseres Vereins beschäftigen. Und Sie finden einige Grußworte von Menschen, die die Arbeit des Stadtteilzentrum Steglitz e.V. in den letzten Jahren beobachtet und begleitet haben. Wir freuen uns über das Grußwort des Regierenden Bürgermeister, des Sozialsenators, des Bezirksbürgermeisters und von Stadträtinnen aus unserem Bezirk.

Das allerwichtigste für uns ist allerdings, das Feedback und die Rückmeldungen der Menschen, für und mit denen wir täglich arbeiten. Denn für sie wollen wir da sein; mit ihnen wollen wir den Bezirk gestalten. Die vielen Glückwünsche und Anregungen für die weitere Arbeit, die wir gerade auch in diesen Tagen erhalten, sind sehr motivierend und inspirierend.

Wir versprechen: Mit uns dürfen Sie auch den nächsten 20 Jahren rechnen.

Herzliche Grüße von Haus zu Haus

Thomas Mampel
Geschäftsführer Stadtteilzentrum Steglitz e.V.