Das Fest der Nachbarn_20130531_00

„Es ist wieder soweit! Wir feiern in diesem Jahr das Fest der Nachbarn, den European Neighbours Day, am Freitag, den 29. Mai 2015. Das Fest der Nachbarn findet nicht zentral an einem Punkt in Berlin statt, sondern dezentral an vielen verschiedenen Orte: im Innenhof oder im Garten eines Wohnhauses bzw. einen der unzähligen Orten, …“ steht auf der Startseite der Initiatoren im Internet. www.das-fest-der-nachbarn.de

In diesem Jahr wird sich der Runde Tisch im Gutshaus Lichterfelde am „Fest der Nachbarn 2015“ beteiligen und auf dem Ludwig-Beck-Platz ein Fest organisieren. Von diesem Beschluss ausgehend war die Runde am 27.1.2015 bestimmt und sofort wurden die nächsten Planungsschritte besprochen.

Das Fest wird in diesem Jahr eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Runden Tisch im Gutshaus Lichterfelde und dem Stadtteilzentrum Steglitz e.V. sein. Das Stadtteilzentrum stellt den organisatorischen Rahmen in der Form, dass der Antrag beim Bezirksamt gestellt, die Versicherung abgewickelt wird, die Stände bestellt werden. Auch um eine Bühne und die dazugehörige Technik kümmert sich das Stadtteilzentrum Steglitz e.V. sowie um die Öffentlichkeitsarbeit.

Geplant ist am 29. Mai 2015 der Zeitrahmen von 16.00 – 20.00 Uhr auf dem Ludwig-Beck-Platz. Wie schon beim Kiezfest im vergangenen Jahr sind auch zu diesem Fest wieder alle Vereine, Initiativen, Händler und Organisationen aufgerufen, sich mit einem Stand zu beteiligen. Die Standmiete beträgt 30 € zum Selbstkostenpreis. Essen, Getränke, Kaffee und Kuchen soll es geben, wobei explizit auf alkoholische Getränke verzichtet wird.

Darüber hinaus kann sich jeder, der etwas Schönes zu bieten hat, am Bühnenprogramm beteiligen. Zwischen den Darbietungen bekommen die Beteiligten der Stände Gelegenheit, sich in einem Zeitrahmen von 5 Minuten auf der Bühne vorzustellen. Ebenso werden Sponsoren gesucht, die sich an der Bühne beteiligen und das Fest unterstützen.

Es soll ein Fest für Nachbarn, Kinder, Jugendliche, Eltern und alle die sich angesprochen fühlen, werden. Jeder, der mitmachen möchte bekommt weitere Informationen bei Frau Kolinski im Gutshaus Lichterfelde unter der Telefonnummer 84 41 10 40. Bei Frau Kolinski können auch die Stände bestellt und bezahlt werden. Das Kiezfest ist auf der Internetseite www.das-fest-der-nachbarn.de angemeldet. Am 10. Februar wird sich der Runde Tisch erneut zusammensetzen und weitere Schritte planen.

Ein weiteres Thema des Runden Tisches war die Flüchtlingshilfe im Bezirk. Das Stadtteilzentrum hatte sich kurzfristig über die Weihnachtsfeiertage in der zur Notunterkunft gewandelten Halle in der Lippstädter Straße, engagiert. Hierzu wurde ein Bericht der aktuellen Lage in der Halle, auch in Bezug auf alle anderen Aktivitäten in der Flüchtlingshilfe im Bezirk, vorgestellt. Wer sich für die Halle engagieren möchte oder sich einfach dafür interessiert, findet unter www.steglitzhilft.de und unter www.willkommensbuendnis-steglitz-zehlendorf.de weitere Informationen zum Thema.

Schließlich wurde auf den künftigen Spielplatz der Generationen, der vom Runden Tisch in Landwitz-Südende organisiert wird, hingewiesen. Auch hier werden Sponsoren gesucht und am 30. Mai soll ebenfalls ein Kiezfest zugunsten des Spielplatzes stattfinden. Weitere Informationen: www.zukunft-lankwitz.de

Neben der weiteren Planung des Kiezfestes im Mai wird am 10. Februar beim Runden Tisch gewählt. Sowohl die Moderation als auch die Vertreter im Präventionsbeirat stehen zur Wahl. Wir freuen uns auf viele interessierte Bürger. Scheuen Sie sich nicht zu kommen, auch wenn es das erste Mal sein sollt – am Runden Tisch finden Ihre Anliegen aus dem Kiez Gehör und Zeit besprochen zu werden.