fröhliche Kinder in der Grundschule Das Stadtteilzentrum Steglitz e.V. ist Träger von verschiedenen Projekten der „Ergänzenden Förderung und Betreuung“ von Schulkindern (kurz „EFöB“). Früher kannte man dieses Angebot unter dem Titel „Hort“ 😉

Unsere EFöBs sind unterschiedlich groß: Die Palette reicht von ganz kleinen Einrichtungen mit vier Kollegen (z.B. an der Peter-Frankenfeld-Schule) bis hin zu sehr großen Einrichtungen mit rund 250 Kindern und rund 15 Mitarbeitenden…..

Allen Projekten ist aber eines gemeinsam: Sie müssen geleitet werden! Eine Vielzahl von administrativen und organisatorischen Aufgaben, zahlreiche Mitarbeiter- und Elterngespräche, Kooperationsgespräche mit der Schulleitung und vieles mehr – ohne Leitung geht es nicht! Unverständlich, dass der Senat in diesem Bereich sparen bzw. kürzen will. Und die Liga der Wohlfahrtsverbände fragt: Was ist gute Leitung wert?

Auf jugendhilfe-bewegt-berlin.de ist eine Veranstaltung zu diesem Thema dokumentiert. Den Beitrag möchten wir dringend zur Lektüre empfehlen!

„Unter dem Titel „Was ist gute Leitung wert?“ fand am 17. Juni 2014 in den Räumen der Freien Schule am Mauerpark eine offene Diskussionsveranstaltung statt, zu der der Dachverband der Berliner Kinder- und Schülerläden (DaKS) und der Berliner Landesverband des Paritätischen eingeladen hatten. Anlass war die von der Senatsschulverwaltung für das nächste Schuljahr angekündigte drastische Kürzung im Leitungsbereich der freien Träger der Jugendhilfe, die an Grundschulen den Ganztag gestalten. Dagegen hatten eine Initiativgruppe der freien Träger in Unterstützung ihrer Dachverbände und hundert Erstunterzeichner in einem offenen Brief an die Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft Sandra Scheeres (SPD) protestiert: Wenn die Pläne der Verwaltung umgesetzt werden sollten, wäre die bisherige Qualität ihrer pädagogischen Arbeit nicht aufrecht zu erhalten, so die Kernaussage des Schreibens.

Auf dem Podium saßen als Vertreterinnen der Initiativgruppe Ingrid Klein, Geschäftsführerin des Reinfelder Schülerladens, und Petra Treuter, koordinierende Erzieherin beim Villa Comenius e.V. Daneben Ludger Pesch, Autor des Berliner Bildungsprogramms für die Offene Ganztagsgrundschule, Roland Kern vom DaKS und Elvira Kriebel vom Paritätischen. Unter den gut 60 Besuchern der Veranstaltung waren auch Christiane Weißhoff von der GEW, die bildungspolitischen Sprecherinnen der Oppositionsfraktionen von Linken und Grünen, Regina Kittler und Stefanie Remlinger, und aus der Fraktion der Senatorin ihr jugendpolitischer Sprecher Björn Eggert.

Der Berliner Staatssekretär für Bildung Mark Rackles ließ ausrichten, dass die Entscheidung über die Kürzungen noch nicht gefallen sei und dass es weitere Gespräche und einen Kompromissvorschlag der Schulverwaltung geben werde. Elvira Kriebel dankte der aktiven Basis und den Erstunterzeichnern des offenen Briefes für diesen ersten Teilerfolg. Denn vor zwei Wochen sei von Kompromissbereitschaft noch nichts zu spüren gewesen.“

Den ganzen Artikel können Sie H I E R lesen!