Das „Papierpaten-Projekt“ der Geschäftsstelle des Stadtteilzentrum Steglitz e.V.

Im Herbst 2013 beschloss das Stadtteilzentrum Steglitz e.V.  einen sogenannten “Nachhaltigkeits-Check” durchzuführen. Für die Begleitung und Umsetzung dieses Projektes haben wir die Agentur „Hultgren und Partner Nachhaltigkeitsberatung“ beauftragt. Den Nachhaltigkeits-Check verstanden wir als Einstieg in die professionell gemanagte Nachhaltigkeit. 

Als Ergebnis dieses Nachhaltigkeits-Checks wurde uns im Herbst 2014 die Nachhaltigkeits-Urkunde von der Bezirksstadträtin für Jugend, Gesundheit, Umwelt und Tiefbau, Christa Markl-Vieto übergeben. Ihre mahnenden Worte beachtend, dass mit einer Verleihung einer Urkunde, der Gegenstand meist aus den Augen verloren wird, haben wir weiter gemacht.

Die Nachhaltigkeits-Urkunde als Pdf

Es entstand die Nachhaltigkeits-AG, die sich seither regelmäßig trifft und weiterhin an nachhaltigen Entwicklungen innerhalb des Vereins arbeitet. Aber –  wir möchten unsere Ideen auch weitergeben. So entstand innerhalb der AG die Idee der Papier-Paten. Jede Einrichtung des Stadtteilzentrums hat nun einen Papier-Paten, der mit eigenen Ideen und Projekten auf nachhaltige Papierhandhabung achtet, dies durch schöne Projekte vermittelt und so alle Nutzer, Kinder, Eltern, Besucher der Einrichtungen für dieses Thema sensibilisiert.

Auch die KollegInnen der Geschäftsstelle wollten sich mit diesem Papier-Patenprojekt auseinandersetzen – und das ist daraus entstanden:

Unsere Idee:

Kreatives Altpapier 🙂

An einem kalten Januartag in unsererTeambesprechung der Geschäftsstelle,  entstand die Idee das Altpapier unserer Stadtteilzeitung kreativ zu verwenden. Beate, Assja, Petra, Anna und ich ließen die Köpfe rauchen und eine kreative Idee wurde geboren!

Was können wir aus den vielen Stadtteilzeitungen machen, die als Altpapier ein tristes Dasein fristen?

Lasst euch überraschen – wir zeigen euch nun, was aus Altpapier entstehen kann!

Hier entsteht Kunst

papierpaten_gesch.stelle_42

Puuh – das war nicht einfach!

papierpaten_gesch.stelle_28

So war das – die Entstehungsgeschichte in Bildern

papierpaten_gesch.stelle_22

Echte Handarbeit 🙂

papierpaten_gesch.stelle_45

Gestaltung

papierpaten_gesch.stelle_17

Was hier wohl entsteht?

papierpaten_gesch.stelle_51

Bei der Arbeit

papierpaten_gesch.stelle_23

Wow – erste Ergebnisse

papierpaten_gesch.stelle_52

einzigartig

papierpaten_gesch.stelle_36

Das Ergebnis – unsere Leser

papierpaten_gesch.stelle_49

Danke an ein großartiges Team, eure Kreativität und einen besonderen Dank an Beate, die uns ihr „Haus“ – besser gesagt ihren Keller zur Verfügung stellte und so ein großartiges Projekt ermöglichte.

Und nun haben sie ihren Platz in der Geschäftsstelle gefunden 🙂

papierpaten_gesch.stelle_50

Und da man beim Kleben eine ganze Menge Zeit hat, sich schöne Sachen auszudenken, ist nebenbei auch noch die kleine Geschichte von der Zeitung Nr. 374 und der Familie Glück entstanden.

Die Zeitung Nr. 374

Viel Spaß beim Lesen und betrachten!

Esther Oesinghaus
Leiterin der Verwaltung