EFöB an der Grundschule am Insulaner – „Die Happylaner“

Der Name ist Programm

Wir – das ist ein multiprofessionelles Team aus 16 Personen – betreuen derzeit ca. 280 Kinder im Alter von 5 – 12 Jahren. Je nach Bedarf können beim Jugendamt Betreuungsmodule von 6 bis 18 Uhr gebucht werden. In der Zeit von 7.30 bis 13.35 Uhr besuchen die Kinder die verlässliche Halbtagsgrundschule. Hier werden sie in der ersten bis vierten Klasse stundenweise von Bezugserziehern begleitet. D.h. die Bezugserzieher betreuen die Kinder im Unterricht, bei Unterrichtsausfall, begleiten die Kinder der ersten und zweiten Klasse zum Essen, fördern Kinder in Kleingruppen und sind wichtige Ansprechpartner bei Konflikten.

Die Arbeit in unserem offenen System ist die Grundlage unseres pädagogischen Handelns. Wir verstehen das Kind als selbstständiges Individuum, welches aktiv seine Umwelt gestalten kann. Die traditionelle Gruppenarbeit wird daher aufgelöst und die Kinder entscheiden frei nach Interessen und Neigungen, mit welchen Kindern/Erziehern und in welchen Räumen sie ihre Zeit verbringen möchten.

Unsere Räumlichkeiten befinden sich im Haus III auf dem Schulgelände:

Die Hobbybude lädt zum Basteln, Nähen, etc ein. Die Kinder werden nicht nur angeleitet, sondern in ihren kreativen Schaffensprozessen begleitet. Ziel ist es, dass die Kinder sich zu selbstständigen, kreativen und selbstbewussten Persönlichkeiten entfalten.

Der Raum Fantasia ist vor allem ein Rückzugsraum für die jüngeren Kinder, da hier Spielmaterialen, die die Kinder bereits aus der Kita kennen, wie eine Kinderküche, Verkleidungen oder ein Kaufmannsladen zu finden sind. Hier können sie den schiefen Turm von Pisa mit Holzsteinen bauen, ein 5 Gänge Menü kochen oder ein kleines Theaterstück aufführen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

In der Insel finden An- und Abmeldungen statt und es gibt Spiele und eine Leseecke. Hier können die Kinder täglich auf einer Pinnwand sehen, welche Angebote stattfinden.

In der bunten Kiste finden ebenfalls An- und Abmeldungen statt und die große Legoecke ist stets gut besucht. 

Die Chilllounge ist der Treffpunkt für die älteren Kinder. Sie können dort Musik hören, kickern, Tischtennis oder Airhockey spielen oder einfach mal quatschen.

Im Abenteuerland, unserem „Outdoorspielplatz“, können die Kinder beispielsweise Hütten aus Ästen bauen, Löcher bohren oder schnitzen. Sie machen hautnahe Erfahrungen mit vielen Sinnen und sie erwerben dabei ganz spielerisch vielfältige Kompetenzen aus dem naturwissenschaftlichen und dem sozialen Bereich.

Neben den Angeboten in den Funktionsräumen finden regelmäßig Angebote wie z.B. unsere Basketball-, Fußball-, Garten-, Rap- oder HipHop-AG statt.

Das schöne, großzügige Außenspielgelände mit Fußballplatz gibt viel Raum zum Spielen und Toben.

Eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrer*innen ist uns sehr wichtig, um die Kinder in ihrer Entwicklung und Bildung bestmöglich zu unterstützen.

 

Bitte denken Sie bei Bedarf an eine zeitnahe Beantragung eines Gutscheines für die Hortbetreuung, dies betrifft die kommenden 1.,4. und 5. Klassen. Bitte beachten Sie die Gültigkeit des bestehenden Hortvertrages, da es mitunter Ausnahmen gibt.

Erst mit einem Bescheid des Jugendamtes kann ein neuer Vertrag mit der Projektleitung des Hortes abgeschlossen werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass ein Kind ohne gültigen Vertrag nicht betreut werden kann. Die Hortbetreuung ist von der 1.-3. Klasse kostenfrei. Ab der 4. Klasse wird die Betreuung kostenpflichtig, dies richtet sich nach Ihrem Einkommen und wird vom Jugendamt festgelegt.

Weitere Informationen finden Sie unter:
Schule – Ergänzende Förderung und Betreuung beantragen – Dienstleistungen – Service Berlin – Berlin.de

Hier sind wir: Hanstedter Weg 11-15, 12169 Berlin – Sie erreichen uns mit Bus 181, 187, 282 

Ergänzende Förderung und Betreuung an der Grundschule am Insulaner

Hanstedter Weg 11-15, 12169 Berlin

Projektleitung
Birgit Kirschnick
030 74 68 92 10
0173 1 95 42 46
kirschnick[at]stadtteilzentrum-steglitz.org

Stellvertretende Projektleitung
Dennis Vohs
030 74 68 92 10
0172 38 73 821
vohs[at]stadtteilzentrum-steglitz.org

Happylaner bei Instagram
Ferienbetreuung der Happylaner 2026

Sommerferien
13.7. – 31.7.2026
(ersten drei Wochen der Sommerferien)
Die Betreuung, findet an einem anderen Standort statt. Eine verbindliche Anmeldung bis zum 31.05.2026 an Frau Kirschnick (kirschnick[at]stadtteilzentrum-steglitz.org) oder Herr Vohs (vohs[at]stadtteilzentrum-steglitz.org)

Präsenztage für Schul + Hortpersonal (Weiterbildung)
19.08. – 21.8.2026
(letzte Sommerferienwoche)
Die Betreuung, findet an einem anderen Standort statt. Eine verbindliche Anmeldung bis zum 30.06.2026 an Frau Kirschnick oder Herr Vohs

Weihnachtsferien
24.12.2026 – 1.1.2027
(Wir wünschen frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr)