JugendKulturBunker

Homepage des JugendKulturBunker´s

Immer aktuell informiert seid ihr direkt auf der Homepage des JugendKulturBunker´s:

JugendKulturBunker

www.outreach-bunker.de

 

JugendKulturBunker

Das Outreach-Team Lankwitz stellt neben der mobilen Jugendarbeit im Sozialraum Lankwitz-Ost mit dem JugendKulturBunker Räume für Jugendliche bereit.
So selbstbestimmt wie möglich haben hier die unterschiedlichsten Lankwitzer Jugendlichen zusammen mit dem Outreach- Team verschiedene jugend-kulturelle Angebotsbereiche aufgebaut.

Die Highlights des Jahres 2009 waren:
Bandbereich:

  • Das 4. Outreach-Openair-Rockkonzert mit Bands aus dem Bunker, Lankwitz und Mariendorf fand am 29. August im Stadtpark Steglitz statt.
  • Der Bandaustausch „Berlin meets Brandenburg“ startete mit Unterstützung des Kinder- und Jugenbüros Steglitz-Zehlendorf im September. „VollContakt“, das Outreach-Jugendradio:
  • Radiosendung „Was geht nach dem 27.9.?“ wurde als Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2009 mit Vertretern der Jugendorganisationen der im Bundestag vertretenen Parteien am 4. September im Bunker veranstaltet.

HipHop-Bereich:

  • Rapper aus dem HipHop-Bereich beteiligten sich im Oktober am Outreach-Zentralprojekt „One Love for HipHop“, einer Woche des interkulturellen Dialogs, mit zwei Rap-Workshops im Bunker und

Besuch der Abschlussveranstaltung.

Partybereich:

  • Schüler von vier Steglitzer Oberschulen organisierten kurz vor den Sommerferien Schüleraustausch-Parties im Bunker.
  • In Kooperation mit dem Verein Jugendpartys-Berlin e.V. fanden im ersten Halbjahr regelmäßig Bunkerparties für Jugendliche aus Lankwitz + Steglitz statt.

Gemeinsames Highlight aller Bereiche:

  • Die 2. Lange Nacht der Kinder- und Jugendeinrichtungen in Lankwitz und Lichterfelde wurde erneut erfolgreich mit Rockkonzert, HipHop-Floor und After- Show-Party im Bunker durchgeführt.

Neugestaltung der Bunkerräume:

  • Die bereits im vorherigen Jahr begonnene Neugestaltung der Bunkerräume wurde abgeschlossen: Der Veranstaltungssaal hat seit Oktober einen schicken neuen Tresen mit Küchenzeile und ein neues DJ-Pult wurde gebaut.
  • An dieser Stelle einmal einen herzlichen Dank an den „ehrenamtlichen Vater“ Michael Pfeiffer. Ohne seine handwerklichen Fähigkeiten und seinen unermüdlichen Einsatz wäre die Neugestaltung des Bunkers in den letzten 2 Jahren nicht möglich gewesen!

Das Outreach-Mobile Jugendarbeit, Team Lankwitz in Kooperation mit dem Stadtteilzentrum Steglitz.

Das Highlight zum Jahresende:

  • Seit Dezember haben wir endlich eine Turnhallenzeit in der Beethovenstrasse für die Fußballjugendlichen „Lankwitz 46“.

Nachdem wir in diesem Jahr den „1. Kinder- und Jugendaktionstag Lankwitz“ am 29. Mai 2010 im Gemeindepark an der Malteser Straße gemeinsam mit anderen Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit aus Lankwitz ins Leben gerufen haben, findet im November noch eine große regionale Veranstaltung statt:

  • Die 3. Lange Nacht der Kinder- und Jugendeinrichtungen in Lankwitz + Lichterfelde am 13. 11. 2010

Der JugendKulturBunker präsentiert dann wieder jede Menge Musik bis in die späten Abendstunden.
Wir freuen uns auf euren Besuch!

JugendKulturBUNKER

vorschau02

Malteser Straße 74-100, 12249 Berlin

Stefan vom Scheidt
Tel 030 Tel 53 14 84 20,
Fax 030 53 14 80 60
outreach-bunker@gmx.net

Neuigkeiten aus diesem Bereich