Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gedenktag Genozid an den Sinti und Roma

2. August 2021

Rund 500.000 Roma und Sinti wurden während des Holocaust ermordet – Opfer einer rassistischen Verfolgungspolitik deutscher und österreichischer Nationalsozialisten und ihrer faschistischen Verbündeten. Doch diesem Völkermord kommt heute immer noch wenig Beachtung zu. Roma und Sinti wurden in Vernichtungslagern, wie etwa in Auschwitz, getötet und fielen in Zwangsarbeits- und Konzentrationslagern der alltäglichen Gewalt, Hunger und Krankheiten zum Opfer. Viele wurden deportiert und als Zwangsarbeiter ausgebeutet, auf Bauernhöfen, auf Baustellen und in der Industrie. Roma und Sinti nennen diesen Genozid „Porajmos“, was „Verschlingung“ oder „Zerstörung“ auf Romani bedeutet.

Der 2. August ist der Internationale Tag des Gedenkens an den Genozid an den Sinti und Roma.

Quelle: erinnern.at

Denkmal und Informationen: stiftung-denkmal.de

Details

Datum:
2. August 2021
Serien:
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Weltweit
Deutschland