Müttermalen-SRL-Projekt Steglitz Zehlendorf – In der Region Südost startete im Juli 2014 durch das SRL Projekt ein innovativer Veränderungsprozess in der Berliner Jugendhilfelandschaft. SRL steht für SozialRaumorientierte Leistungen in der Kinder und Jugendhilfe und ist ein Kooperationsprojekt des Jugendamtes Steglitz Zehlendorf (Region Südost) und den Trägern der freien Jugendhilfe FAMOS e.V. Berlin,  Mittelhof e.V. und dem Stadtteilzentrum Steglitz e.V..

Das SRL-Innovationsteam besteht aus einem multiprofessionellen Team von hauptamtlichen und freiberuflichen Mitarbeiter_innen. Dazu gehören unter anderem Sozialpädagog_innen, Sozialarbeiter_innen, Erzieher_innen sowie Angehörige anderer Berufsgruppen wie zum Beispiel Heilpraktiker_innen und Kunsttherapeut_innen.

Maßgeblich relevant für die Zusammenarbeit zwischen den SRL-Fachkräften und den Familien in der Region ist die konsequente Orientierung am Willen der Familie. Gemeinsam wird nach Bekanntwerden eines familiären Unterstützungsbedarfs die konkrete Situation mit den beteiligten Menschen besprochen. Dazu gehören unbedingt die folgenden Fragestellungen:

Welche Ziele hat die Familie?

Was will die Familie oder ein Familienmitglied konkret zur Veränderung der persönlichen Situation beitragen?

Welche Ressourcen bietet der Sozialraum zur Lösung der individuellen Herausforderungen?

Die Fachkräfte des SRL – Innovationsteams entwickeln bei Problemlagen mit den Familien flexibel, kreativ und effizient Lösungen unter Berücksichtigung und Einbezug der Ressourcen im Sozialraum. Dazu gehören zum Beispiel Jugendfreizeiteinrichtungen sowie andere bereits bestehende Beratungsangebote und Einrichtungen in Lankwitz und Lichterfelde.

Die Familie wird von den Fachkräften des SRL-Teams dabei unterstützt, bestehende Ressourcen in der Familie, in der Nachbarschaft und im Kiez (neu) zu entdecken und zu nutzen.

Im Laufe des Projekts ist deutlich geworden, dass es auf der einen Seite ein breit gefächertes Beratungs- und Hilfsangebot im Bezirk gibt, auf der anderen Seite noch bei weitem nicht alle Bedarfe der Familien abgedeckt werden können.

Vor dem Hintergrund dieser Beobachtung erschien ganz im Sinne des SRL – Innovationsteams die Entwicklung neuer und innovativer Angebote notwendig. Im Zuge dessen wurden die beiden folgenden Angebote entwickelt:

Eine Malwerkstatt –eine offene, kreative Gruppe für Frauen und Eltern

Ein Elterntreff – eine offene Gruppe für Eltern unter 25

Diese beiden Angebote werden die jeweilig zuständigen Mitarbeiterinnen im weiteren Verlauf genauer vorstellen.

Malwerkstatt – Offene, kreative Gruppe für Frauen

Ab Montag dem 4. April 2016 findet im „kieztreff“ Celsiusstr. 60, montags eine offene, kreative Gruppe für Frauen statt. Das Angebot richtet sich an Frauen aus dem näheren und weiteren Raum Lichterfelde/Lankwitz , dort können sie sich austauschen und Kontakte knüpfen.

In den Räumen vom „kieztreff“ können sich die Frauen in entspannter Atmosphäre treffen und sich mit Spaß und Freude kreativ betätigen, um ihren eigenen Gefühlen eine Form und Farbe zu geben, für die Worte manchmal nicht ausreichen. Die Teilnehmerinnen können sich in einem geschützten, neutralen und wertfreien Raum verbal (mit Sprache) und nonverbal (durch das Malen) austauschen. Es stehen zahlreiche Materialien (Farben, Papier, Stifte etc. ) zur Verfügung, um sich auf ein gestalterisches Abenteuer einzulassen und dabei Stress und Anspannung des Alltags zu vergessen. Für all jene die Zeit, Raum und Muße für sich selbst suchen.

Kreatives Betätigen fördert die Teilhabe an unserer Kultur. Unter qualifizierter Anleitung und Impulsgebung werden in Anlehnung an kunsttherapeutische Verfahren, bei den Teilnehmerinnen kreative Prozesse freigesetzt. Das Malen fördert die Konzentrationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und den Teamgeist und steigert Autonomie und Selbstwertgefühl.

Es können Ressourcen aktiviert und Entwicklungsmöglichkeiten gefördert werden.

Wo: „kieztreff“ Celsiustr. 60, 122207 Berlin
Wann: Montags von 9.30 bis 11.30 Uhr
Leitung: Dipl.-Päd. U. Langer-Weisenborn
E-Mail: u.langer-weisenborn@web.de
Telefon: 030 / 77 32 84 77, Mobil.: 0176 / 620 46 500

Elterntreff – offene Gruppe für Eltern bis 25 Jahre

Seit einigen Wochen gibt es in der Villa Folke Bernadotte ein Angebot für junge Eltern. Die Villa ist ein Nachbarschaftszentrum in Lichterfelde Ost, mit vielfältigen Angeboten für Groß und Klein.

Im Erdgeschoss befindet sich das Café mit einem angrenzenden Spielbereich für Babys und Kleinkinder. Hier treffen sich junge Väter und Mütter bis Mitte 20 zum Spielen, Quatschen und Kontakte knüpfen. Begleitet wird dieses Angebot durch eine Sozialpädagogin die jederzeit für Fragen und Anregungen zur Verfügung steht. Es gibt kleine Spielangebote oder gemeinsame Lieder, genügend Raum für den Austausch mit anderen Eltern und die Beschäftigung mit dem eigenen Kind.

Ziel dieser Gruppe ist der Erfahrungsaustausch der Eltern, Stärkung der eigenen Kompetenzen im Umgang mit dem Kind, Aufbau eines Netzwerkes der Eltern untereinander und Kontakte zu gleichaltrigen Eltern zu knüpfen. In einer altershomogenen Gruppe sind die Lebensthemen ähnlich, die Eltern fühlen sich verstanden und gleichwertig.

In diesem neutralen und wertefreien Raum ist Platz für alle Fragen, Nöte und Sorgen. In einer schönen Atmosphäre können die Eltern das Spiel und die gemeinsame Zeit mit dem Kind genießen.

Das Angebot richtet sich an Mütter und Väter aus dem näheren und weiteren Raum Lichterfelde /Lankwitz.

Wo: Villa Folke Bernadotte, Jungfernstieg 19, 12207 Berlin
Wann: mittwochs 13.00 Uhr – 15.00 Uhr
Leitung: Martina Riester (Sozialpädagogin, PEKiP-Leiterin)
E-Mail: riester@srl-projekt.de
Mobil: 0157-58 25 65 83

Jessica Waldbüßer
SRL-Projekt Region B Steglitz-Zehlendorf