Schuloase Giesensdorfer Schule

Die Schuloase der Giesensdorfer Schule bietet Möglichkeiten der Befähigungen für Schüler*innen, Eltern und Padägog*innen. Sie ist eine eigenständige Einrichtung der Jugendhilfe an der Schule und bietet Hilfe, Beratung sowie Förderung für Schüler*innen und Eltern bzw. Erziehungsberechtigte.

Fähigkeitentraining

Die individuelle Einzelförderung des Trainings „Ich schaffs!“ – in 15 Schritten zur Erlangung einer Fähigkeit, verhilft Kindern dazu, an sich und ihren Themen zu arbeiten und dadurch gestärkt, wieder am Unterrichtsgeschehen teilzunehmen. Dabei wird nicht nur das Kind, sondern auch ihre unmittelbare Umgebung (Peer, Familie, Schule) aktiviert, mit ihm am Thema zu arbeiten und es zu motivieren. Aus einem Mangel kann das Kind eine positive Eigenschaft gestalten und im Alltagsgeschehen wieder mitmachen.

Marburger Konzentrationstraining

In Kleingruppenarbeit erlernen Kinder das „Innere Sprechen“, somit können sie sich spätestens nach drei Monaten besser im Unterricht auf das Lernen Konzentrieren. Das Training wird in Kooperation mit der Sonderpädagogin der Schule und dem Sozialpädagogen konzipiert und durchgeführt. In einer kleinen Gruppe mit sechs Kindern der 3. oder 4. Klassen wird das Angebot wöchentlich in der Schuloase in einer Doppelstunde durchgeführt und dauert etwa drei Monate.

Mobbingfreie Schule

In den 5. Klassen wird zum Schuljahresanfang die Anti-Mobbing-Projektwoche „Mobbingfreie Schule“ angeboten. Ziel dieser Methode ist es, Mobbing vorzubeugen und Ansätze von Mobbing adäquat zu begegnen. In dieser Projektwoche “ Gemeinsam Klasse sein!“ befassen sich Schüler*innen fünf Tage intensiv mit dem Thema. Sie erlernen in Übungen, Rollenspielen und Gesprächen, wie sie positiv und konstruktiv miteinander umgehen können. Sie erfahren, welche Folgen Mobbing für die betroffenen Mitschüler*innen hat und was sie selbst tun können, um Mobbing gar nicht erst entstehen zu lassen.

Band-AG/Musik-AG

Das Musikangebot richtet sich an Kinder der 4. bis 6. Klasse. Es werden eigene Songs aus den Genres Rock-und Popmusik gespielt. Die Schüler*innen lernen auf Musikinstrumenten zu spielen. Die AG versteht sich als Band in der soziale Kompetenzen erlernt werden. Regelmäßig nimmt die AG an Konzerten im Rahmen von Schulfesten teil und nimmt in höheren Klassen ihre Songs im KiJuNa (Kinder-, Jugend- und Nachbarschaftszentrum des Stadtteilzentrum Steglitz e.V.) auf, um diese dann als CD zu produzieren. Für Kinder der EFöB (Ergänzende Förderung und Betreuung ehem. Hort) gibt es zudem ein niedrigschwelliges Angebot, in dem sie Grundlagen des Musizierens erlernen und sich als „lärmende Musikanten“ ausprobieren können J

Beratungsangebot

Für Schulangehörige gibt es das Angebot in Beratungsgesprächen und Mediation an.
Vermittlung alternativer Angebote aus dem Sozialraum der Schule.

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.betterplace-widget.org zu laden.

Inhalt laden

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

 

Hier sind wir: Ostpreußendamm 63, 12207 Berlin – Sie erreichen uns mit Bus 184, 186

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.bvg.de zu laden.

Inhalt laden

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Ostpreußendamm 63, 12207 Berlin

Schulsozialarbeit an der Giesensdorfer Schule

Ostpreußendamm 63, 12207 Berlin

Engin Vergili
Dipl. Sozialpädagoge/Sozialarbeiter
Telefon 030 77 20 59 43
vergili[at]sz-s.de

Neuigkeiten aus diesem Bereich

Von Worten zu Taten: Cybermobbing in Grundschulen

Cybermobbing, ein sehr präsentes und prägendes Thema, welches in so gut wie jedem Lebensbereich aufzufinden ist. Im beruflichen und privaten Kontext sowie im schulischen Kontext, im Grundschulalter, darüber hinaus auch im Erwachsenenalter. Laut der „Cyberlife IV –...

mehr lesen

Sorgentelefone an den Zeugnistagen

Am 24. Juni ist dann der letzte Schultag vor den Sommerferien. Dann gibt es für alle Schülerinnen und Schüler Zeugnisse. Bildungssenatorin Sandra Scheeres: „Dieses Schulhalbjahr war durch die mehrwöchigen Schulschließungen und den eingeschränkten Schulbetrieb...

mehr lesen

Es geht um Musik … und um Kinder!

Musik kann so viel mehr als - je nach Geschmack - gut klingen: Musik überwindet kulturelle Unterschiede, sie steigert die Lebensfreude, stärkt Persönlichkeit, Kreativität, Lernfreude und soziales Verhalten. Musik hören und spielen schult das Gehör, fördert...

mehr lesen

Giesensdorfer Disco – The Wild Kids

Die Schulband der Giesensdorfer Schule in Berlin, The Wild Kids, präsentiert ihren Song "Disco Giesensdorfer". Die Idee für den Giesensdorfer Disco Song entstand spontan während einer Probe und die "Wild Kids" haben sich darüber Gedanken gemacht, wie sie ihre eigene...

mehr lesen

1000 € für einen Bandraum an der Giesensdorfer Schule

Unterstützen Sie uns für einen Bandraum an der Giesensdorfer Schule. Mit Ihrer Stimme können Sie uns eine Spende in Höhe von 1.000 Euro sichern. Ab sofort können Sie auf www.ing-diba.de/verein für den für Bandraum im Rahmen der Aktion „Du und Dein Verein“ abstimmen....

mehr lesen

Der Penny Förderkorb – wir bitten um Unterstützung!

Kinder und Jugendliche erhalten beim Stadtteilzentrum Steglitz e.V. zahlreiche Möglichkeiten, ihre Freizeit selbstbestimmt und kostenfrei nach ihren Bedürfnissen zu gestalten. Im Rahmen des Musikprojekts soll ein Bandraum in der Giesensdorfer Schule eingerichtet...

mehr lesen

Musikpädagogische Arbeit im Wandel der Zeit

Seit nun mehr als 7 Jahren ist die Band-AG in der Giesensdorfer Schule ein wichtiger und fester Bestandteil der sozialpädagogischen Förderung und mir persönlich ein besonderes Anliegen, den Kindern Musik in vielen Formen nahe zu bringen. Angefangen von den ersten...

mehr lesen

Elternarbeit

Zwingend notwendig, oft hilfreich, aber manchmal auch ernüchternd Als Sozialpädagoge in einer Grundschule tätig zu sein, hat viele unterschiedliche Facetten in der Arbeit mit Adressaten und ist abwechslungsreich, aber manchmal auch herausfordernd. Von...

mehr lesen