Kieztreff

Deutschkurs für ausländische Frauen

Handzettel_Deutschkurs_kieztreff

Rechtsberatung Familien-/Erbrecht

rechtsberatungZu Fragen von Trennung, Scheidung, Unterhalt, Sorgerecht und Erbschaftsangelegenheiten berät Sie Fachanwältin Plagemann. Für bedürftige Bürger kostenlose Erstberatung, in anderen Fällen wird eine Aufwandspauschale in Höhe von 20,00 Euro für das Erstgespräch erbeten.

Jeden 3. Montag im Monat von 15.00-17.00 Uhr im „kieztreff“.
Anmeldung bitte unter Telefon 39 88 53 66

Lesungen für Kinder

Märchen und Geschichten werden von Frau Inge Hofer vorgelesen und besprochen.
Für Kinder ab 4 Jahren, Eltern, Großeltern und alle interessierten Menschen.

Montags, von 16.00 – 17.00 Uhr im „kieztreff“.

 

Basteln für Kinder mit ihren Eltern

für Kinder mit ihren Eltern. Basteln in zwei Gruppen. Anmeldung erwünscht. Bastelmaterial wird gestellt.
Cornelia Peetsch, FAMOS e.V. Berlin in Kooperation mit dem Stadtteilzentrum Steglitz e.V. und seinen Mitarbeitern aus dem „kieztreff“.

Mittwochs,
Gruppe 1: 14.00-15.30 Uhr.
Gruppe 2: 15.30-17.00 Uhr.

 

Kindergeburtstage im „kieztreff“

Ersins_Geburtstag_023

Feiern Sie bei uns den nächsten Kindergeburtstag. Während unserer regulären Öffnungszeiten haben sie Möglichkeit im großen Saal ein kleines Fest für Ihr Kind auszurichten.

Wir helfen gern beim Schmücken, der Organisation und der Planung.

 

Aktion „Kinder malen Kalender für die Seniorenhäuser in der Thermometer-Siedlung“

kieztreff1Über zwei Monate haben die kleinen Besucher im „kieztreff“ Bilder für Senioren gemalt, die in immerwährende Kalender eingeklebt werden sollten. Das haben die Mütter der Kinder in lustiger Runde übernommen, die die Bilder ihrer Sprösslinge in die Kalender einklebten. Dies konnten die kleinen Künstler noch nicht selbst.

Daraus sind absolut individuelle, mit viel Liebe gemalte und handgefertigte Kalender geworden. Diese Kalender werden zu den Weihnachtsfeiern der GWS an die Senioren verschenkt. Wir hoffen, dass die kleinen Kunstwerke der Kinder viel Freude bereiten!

Auf diesem Weg wünschen wir unseren Gästen im „kieztreff“ ein frohes Weihnachtsfest – wir freuen uns sehr mit Ihnen gemeinsam auf das Jahr 2012!

 

Regentanz im „kieztreff“

kieztreff-2012-_Regentanz-038Die größeren Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, hatten in der Schule gehört, dass man früher mit Regentänzen den Regen herraufbeschwören wollte. So kamen sie auf die Idee, mit ihrem Tanz die Sonne und nicht den Regen heraufzubeschwören. Die Skulptur von den Waschfrauen vor der Einrichtung wurde gewählt, weil sie auch mit Wasser zu tun hat (und weil nun mal keine andere zur Verfügung stand 🙂 ). Ein ganz spontaner Einfall von den Kindern, den sie tatsächlich umsetzten und es so viel zu lachen gab! So ganz wirkungsvoll war es ja noch nicht, aber ein paar sehr schöne Sonnentage hatten wir ja schon!

 

Kinder – und familienfreundliche Spielzimmer

Im „kieztreff“ gibt es ein Spielzimmer für unsere kleinen Besucher. Es liegen auch Spielteppiche für die Jüngsten aus.
Während die Eltern im Café einen Kaffee genießen, können die Kleinen unter Beaufsichtigung malen, puzzeln, im großen Garten Ball spielen und vieles mehr. Auch die beliebten Gespräche unter Müttern finden hier statt. Das neue Spielzimmer für die kleinen Besucher und ihre Eltern wird inzwischen zahlreich genutzt.

 

Eltern/Großeltern-Café

Für Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten mit den Kindern. Es gibt belegte Brötchen, Kuchen, Kaffee, Tee, Säfte und vieles mehr.

Freitags, 10.00 – 12.00 Uhr

 

Englischkurs für Menschen ab 45 Jahren

englischkurs_maerz2011

Der Englisch-Kurs ist zur Zeit belegt. Wir führen eine Warteliste.

 

Deutschkurs für ausländische Frauen

Wir haben noch Plätze frei!!!

Frauen unterschiedlicher Nationalitäten erlernen in entspannter Atmosphäre die deutsche Sprache.
Schwerpunkt: Konversation zu Alltagsthemen. Einstieg jederzeit möglich, der Unterricht ist kostenlos.

Montags von 10.00-12.00 Uhr im „kieztreff“
Anmeldung/Info/Tel. „kieztreff“ 39 88 53 66

 

Polizeisprechstunde

Die Polizeisprechstunde findet jeden ersten Donnerstag im Monat, von 17.00-20.00 Uhr statt.

 

Malwerkstatt

Offene Malgruppe für Erwachsene
In den Räumen vom „kieztreff“ treffen sich regelmäßig malbegeisterte Menschen aus dem näheren und weiteren Umfeld, die sich kreativ betätigen. Unter qualifizierter Anleitung werden vielfältige künstlerische Techniken angeboten und unterschiedliche künstlerische Ausdrucksformen vermittelt. Wir arbeiten mit Acryl-Aquarell-Temperafarben und Pastell/Kohle-Stiften auf Papier und Leinwand.

Mittwochs, 9.30 – 12.00 Uhr im „kieztreff“
Kursleitung: Diplom-Pädagogin U.Langer-Weisenborn/Künstlerin
Gebühr: 10,00 € pro Termin. Das Grund-Material wird gestellt. Ein Neueinstieg ist jederzeit möglich.
Info/ FAMOS e.V. Telefon 85 07 58 09 oder Info/ „kieztreff“ Telefon 39 88 53 66

 

Saalnutzung für private Feiern

Nutzen Sie unseren großen Saal für private Feiern!
Montags bis Freitags in der Zeit von 9.00 – 17.00 Uhr (außer mittwochs) können Sie unseren großen Saal für verschiedene Feiern und Feste buchen.

Diese Möglichkeit wird häufig von unseren Besuchern für Kindergeburtstage, Silberhochzeiten, Trauerfeiern oder Geburtstagsbrunch genutzt. Reden Sie mit rechtzeitig mit uns, wir finden sicher einen Termin.

 

„kieztreff“

Der „kieztreff“ wird im Rahmen der nachbarschafts- und generationsübergreifenden Arbeit in Kooperation vom Stadtteilzentrum Steglitz e.V. mit FAMOS e.V. betrieben. Die Einrichtung wurde von den Anwohnern der Thermometer-Siedlung angenommen und ist ein Ort der nachbarschaftlichen Begegnung und Kommunikation geworden. Der „kieztreff“ bietet neben einem kleinen familienfreundlichen Nachbarschafts-Café Raum für vielfältige nachbarschaftliche Aktivitäten.

Auch ein Eltern-/ Großelterntag lädt zum Frühstück mit besonderen Spielmöglichkeiten für die Kleinen ein. Das unterschiedliche Angebot im „kieztreff“ umfasst z.B. Bastelnachmittage für Eltern mit ihren Kindern, Familientrödel, Spielenachmittage für Jedermann, einmal im Monat Kindertrödel, die Malwerkstatt, einen monatlicher Brunch, Veranstaltungen für die ganze Familie, Boule-Wettbewerbe und vieles mehr. Bei Familienfeiern helfen wir bei der Mitgestaltung/Ausrichtung während der regulären Öffnungszeiten.

Der „kieztreff“ bietet den Anwohnern, Mietern und Besuchern durch die Kooperation mit FAMOS e.V. vielfältige Beratungs- und Informationsmöglichkeiten. Durch FAMOS e.V. wird auch der große Bereich der freiwilligen Erziehungshilfe abgedeckt. In Zusammenarbeit mit der Berliner Polizei finden monatlich Bürgersprechstunden statt. Einmal im Monat findet ein Brunch im großen Saal der Einrichtung statt. Der Brunch bietet neben dem gemeinsamen Frühstück, die Möglichkeit zur nachbarschaftlichen Kontaktaufnahme und zu netten Gesprächen bei denen häufig Verabredungen zu gemeinsamen Aktivitäten (Fahrradtour, Wanderungen, Boule-Spielen u.v.m.) getroffen werden.

Kieztreff

DIGITAL CAMERA

Celsiusstraße 60, 12207 Berlin

Öffnungszeiten:
Montags, dienstags, donnerstags und
freitags 9.00 – 17.00 Uhr.
Mittwochs geschlossen, Gruppen
und Veranstaltungen finden statt.

Rita Schumann, Projektleiterin
Tel 030 39 88 53 66
r.schumann@stadtteilzentrum-steglitz.de

Neuigkeiten aus diesem Bereich

Sprach-Café 23 Mai 2017
Die eigene Sicht 5 Oktober 2015
Zum 1. Advent … 30 November 2014
ICH SCHAFF DAS SCHON! 24 Februar 2014