Ergänzende Förderung an der Ludwig-Bechstein-Grundschule

Herzliche Grüße von dem Team an der ergänzenden Förderung und Betreuung
an der Ludwig-Bechstein.Grundschule!

teamfoto_sep2016

 

Herbstferien 2016

herbstferien-woche-1_web

herbstferienwoche-2_web

ku%cc%88rbisfest_2016_web

Das DFB-Mobil war bei uns

L-B_DFB_01

Auf Einladung von Phillip und Diethelm war am Donnerstag, 25.04.2013, das DFB-Mobil zu Besuch bei den Bechsteinern. Pünktlich um 13:45 Uhr fuhren die beiden lizensierten DFB-Fußballtrainer mit ihrem Bus an dem Sportplatz hinter der Kiriat-Bialik-Sporthalle vor. Binnen 10 Minuten hatten die beiden Profis im Trainergeschäft auf 30 x 30 Meter einen optimalen Trainingsparcour inklusive sechs kleinen Toren aufgebaut. Anschließend begrüßten sie die 30 Kinder aus der Schule und der EFöB und stellten sich und ihre Trainingseinheit vor.
Anschließend starteten sie mit einem kleinen Aufwärmprogramm, wobei jedes Kind mit einem eigenen Ball verschiedene technische Aufgaben zu absolvieren hatte. Auf drei abgegrenzten Spielfeldern gab es drei unterschiedliche Trainings- und Spieleinheiten, die alle Kinder zu durchlaufen hatten, es waren alle immer in Bewegung und niemand musste pausieren.
Krönender Abschluss war ein kleines Mini-Fußball-Turnier mit sechs Mannschaften auf drei Spielfeldern. Mit Abschlussfoto und kleinen Präsenten verabschiedete sich das Trainerteam. Die Kinder waren hellauf begeistert von diesem außergewöhnlichen und intensiven Fußball-Nachmittag und freuen sich auf eine Wiederholung in der Sporthalle, wie die beiden Trainer versprachen. Nicht zu vergessen ist die großzügige Ausstattung mit Info-Material, einem Fußball und einer Teilnehmerurkunde.

 

Winterferien 2013

L-B_03-2013_01Die ersten beiden Tage der Winterferien standen ganz im Zeichen von BSDS – „Bechsteiner suchen den Superstar“. Die Kinder traten als Paar oder einzeln alleine gegenaneinander an und sangen an unserer „Sing-Star-Maschine“ um die Wette. Die Jury, bestehend aus „Dieter Bohlen“, „Xavier Naidoo“, „Graf Unheilig“, „Thomas Gottschalk“ und „Sylvie van der Vaart“, war hart jedoch gerecht. Denn am Ende kann es nur einen Superstar geben!
Mittwoch und Donnerstag stand Schlittschuhlaufen auf dem Programm. Bei schönstem Sonnenschein konnten sich einige Kinder zum ersten Mal mit dem Eis bekannt machen oder wie andere gekonnt übers Eis flitzen.
Zum Abschluss der Ferien machten wir es uns dann am Freitag noch so richtig gemütlich. Wir schauten „Spy Kids“ im hauseigenen Kino mit Popcorn und allem was dazu gehört.

 

Konzept der ergänzenden Betreuung an der Ludwig-Bechstein-GS

Hier finden alle Interessierten unser derzeit aktuelles Konzept. Viel Spaß beim Lesen.

L-B_Stand_Juni__2012

 

Elterncafé an der Ludwig-Bechstein-Grundschule

1-kaffeeAm Donnerstag, dem 26.4.2012 eröffnete um 16:00 Uhr unser erstes gemeinsames Elterncafé, organisiert von der Schulstation, dem Förderverein, der GEV und der EFöB. An einem zuerst sonnigen Tag begrüßten wir gemeinsam unsere Gäste/Eltern vor dem Pavillon I mit Kaffee, Tee und Kuchen. Nachdem es dann leicht zu regnen anfing zogen wir ins Haus um. Da es einige Eltern bedauerten, dass das Café erst um 16:00 Uhr starten soll, beschlossen wir künftig den Beginn auf 15:00 Uhr vorzuverlegen.

Das nächste Elterncafé findet bereits am Do., 10. Mai 2012 ab 15:00 Uhr statt. Weitere Termine bitte in der Einrichtung erfragen.

 

Weihnachtsbasar in der Ludwig-Bechstein-Schule

L-B_12-2011_01L-B_12-2011_07

Am letzten Freitag vor dem 1. Advent fand wieder unser jährlicher gemeinsamer Weihnachtsbasar statt. Zum zweiten Mal wurden die Stände auf dem Parkplatz aufgebaut mit den unterschiedlichsten Angeboten. So gab es Popcorn, Waffeln, Bratwürstchen, Kaffee, Kuchen, Kekse und andere tolle Sachen zu Kaufen wie Kerzen und Adventskränze sowie Selbstgebasteltes, das in den letzten zwei Projekttagen unserer BechsteinerInnen entstand.

Mit anderen Worten „Weihnachtsduft lag in der Luft“ und alle Großen und Kleinen hatten ihren Spaß. Im Filmraum, der wieder zu unserem Weihnachtscafé umfunktioniert wurde, fand eine tolle Aufführung mit internationalen Weihnachtsliedern statt. Die EFöB (Ergänzende Förderung und Betreuung – ehemals Hort) bot ihren, von den Kindern heißgeliebten, Stand der Gipsmalerei an, der bis zum Ende wieder gut besucht war.

Wir wünschen hiermit allen noch eine schöne Weihnachtszeit sowie ein gesundes, frohes Jahr 2012.

 

Ergänzende Förderung an der Ludwig-Bechstein-Grundschule

Der Hort „Die Bechsteiner“ bietet den SchülerInnen der Ludwig-Bechstein-GS die Möglichkeit der ergänzenden Betreuung für die Klassen 1 bis 6. Nach dem Unterricht haben die Hortis die Möglichkeit in der Mensa ihr Mittagessen mit der Auswahl zwischen zwei Gerichten, einzunehmen und gemeinsam in kleinen Tischgruppen zu essen.

Wir bieten den Kindern einen Ort, an dem Jedes seinen Bedürfnissen und seiner Entwicklung nach entsprechend leben und lernen kann. So wird jedes Kind bei uns in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen, akzeptiert und in seiner Persönlichkeit geachtet. Unsere Kids haben die Möglichkeit verschiedene Angebote in Anspruch zu nehmen um so neue Dinge kennenzulernen, auszuprobieren, eigene Ideen und Improvisationen einzubringen.

Für unsere Eltern gibt es das monatliche Elterncafé, zu dem alle Beteiligten eingeladen sind. Des Weiteren sind uns die Eltern jederzeit willkommen und eingeladen sich aktiv am Hortgeschehen zu beteiligen.

Unsere Kooperation zwischen ErzieherInnen und Lehrkräften, Projektleitung und Schulleitung zeichnet sich durch gemeinsame Unterrichtsgestaltung, Teilnahme an Fortbildungen, Klassen- und HelferInnenkonferenzen sowie die Gestaltung gemeinsamer Feste und Projekte aus.