… lautet der Titel des Paritätischen Rundbriefs, der online zu lesen ist.

Immer mehr Familien leben in Berlin. Viele junge Menschen ziehen in die Stadt und gründen hier eine Familie. Damit wird Berlin vielfältiger, jünger, internationaler – und vor allem voller. Die wachsende Stadt ist eine große Herausforderung für die Familien, denn fast alle Angebote, die Familien brauchen, werden knapp. Das beginnt beim angemessenen Wohnraum, der für einkommensschwache Menschen oft nicht mehr bezahlbar ist. Die Infrastruktur, die für die Gesundheit und Unabhängigkeit von Familien so wichtig ist, wächst nicht schnell genug mit.

Der Schwerpunkt unseres Rundbriefs „Wie familienfreundlich ist Berlin?“ umfasst alle Lebensbereiche. Und in allen Bereichen sind unsere Mitglieder aktiv. Allein im Bereich Familie sindrund 85 Mitgliedsorganisationen zusammengeschlossen. Aber natürlich machen sich auch viele Organisationen in den Bereichen Kita, Jugendhilfe, Migration, Queere Lebensweisen oder Gesundheit für die Rechte von Familien stark.

Den Schwerpunkt Familie haben wir auch deshalb gerade jetzt gewählt, weil momentan über das geplante Familienfördergesetz debattiert wird. Der Berliner Beirat für Familienfragen möchte dabei eng mit den unterschiedlichen Vertretern von Verbänden, Kirchen, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft zusammenarbeiten, darunter auch mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Mehr dazu und zu anderen aktuelle Themen lesen Sie im aktuellen Paritätischen Rundbrief. Sie finden ihn hier zum Download und schon bald gedruckt in Ihrer Post. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung, über Lob und Kritik.

Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen bei den Mitglieds- und Partnerorganisationen, die engagiert zur Entstehung des Rundbriefs beigetragen haben!

i.A. Nina Peretz
Stv. Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit