Lasst uns tanzen, lasst uns springen,
lasst uns laufen für und für,
denn durch Tanzen lernen wir
eine Kunst von schönen Dingen

Paul Flemming, 1609 – 1640
Deutscher Dichter und Lyriker

Bevor ich unsere Kreistanzgruppe vorstelle, hier ein kleiner historischer Rückblick: Außer dem Sprechen gehören das Tanzen und Singen zu den ursprünglichsten Merkmalen menschlicher Entwicklung. Im Altertum war kein religiöser Kult ohne Tanz denkbar. Nach antikem Glauben war der Tanz überhaupt eine Erfindung der Götter. Die Ägypter hatten sogar einen eigenen Tanzgott. Im Hinduismus gilt der Gott Schiwa als Tanzkönig. Für die Griechen war der Tanz eine der schönsten Künste überhaupt.

Erst das Christentum verbannte den Tanz aus religiösen Zeremonien. Der Kirchenvater Augustinus (354 – 430) konnte noch schreiben: „O Mensch, lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen“, aber die dem Tanz innewohnende Sinnenfreude und die Lust an der Bewegung des Körpers wurde von der Kirche immer mehr zum Inbegriff von Sünde und Verderbtheit . Doch das Volk ließ sich den Spaß nicht verbieten. Die in jedem Land und jeder Region entstandenen Volks-Tänze erreichten im Mittelalter eine unüberschaubare Anzahl an Formen und Schrittvariationen, die Tänze beschrieben handwerkliche Tätigkeiten oder wurden zur Erntezeit oder im Frühling getanzt. Immer auch dienten Tänze dem Werben und der Kontaktaufnahme zwischen den Geschlechtern. Spezielle Frauen- und Männertänze zeigten die Anmut und Schönheit der Frauen bzw. die Kraft und Geschicklichkeit der Männer.  Die Musik dazu wurde entweder als Lied gesungen oder instrumental begleitet.  Während solche traditionellen Tänze auf dem Land und in dörflichen Gemeinschaften bis in die Neuzeit gepflegt wurden,  verschwanden sie in immer größer werdenden Städten, in denen Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammen lebten, aus dem kulturellen Bewusstsein oder galten als altmodisch und konservativ bis reaktionär.

Nach dem zweiten Weltkrieg, als in Europa breite Schichten der Bevölkerung zu bescheidenem Wohlstand gelangte, die Grenzen durchlässig wurden und die große Reiselust ausbrach, wurden Volkstänze aus den bereisten Ländern – jetzt Folklore genannt –   als Teil einer neuen europäischen und weltoffenen Identität  aufgenommen und in zahlreichen Tanzkreisen an den Universitäten, in Volkshochschulen und Nachbarschaftshäusern unterrichtet und mit Begeisterung getanzt.

Diese Begeisterung ist bis heute ungebrochen und hat auch mich als Studentin in eine solche Gruppe, die im Rahmen der Freizeitsportangebote an der FU existierte, geführt. Nach dem Studium fand ich Anschluss an die Balkantanzgruppe im Statthaus Böcklerpark in Kreuzberg, die unter der Leitung von Hans Kesch jeden Donnerstag eine internationale Riesengruppe von Tänzern und Tänzerinnen jeglichen Alters versammelt. Eher zufällig wurde ich auf einer Chorreise gefragt, ob ich in den Pausen – sozusagen als Ausgleich zum Stehen und Sitzen – nicht ein paar einfache Tänze anleiten könne. Daraus entwickelte sich eine Nachfrage, der ich auf zahlreichen Singereisen mit vielen Teilnehmer/innen und Spaß auf beiden Seiten  nachkam. So kam es auch zu der Anfrage, eine Kreistanzgruppe im Gutshaus zu gründen.

Wir starteten im August 2013. Von vier mutigen Frauen wuchs unsere Gruppe nach und nach auf 10 Teilnehmerinnen, die sich jeden Freitag von 11 bis 13 Uhr im Gutshaus Lichterfelde treffen.  Uns verbindet die Freude an traditionellen internationalen Kreistänzen z.B. aus Griechenland, Bulgarien, Rumänien, Armenien, Türkei, Israel und  noch vielen anderen Ländern. Im Vordergrund steht der Spaß an der Musik und an der Bewegung. In der Pause – die nach Meinung der Teilnehmerinnen genauso wichtig ist – tauschen wir uns bei  einer Tasse Kaffee über alles, was im Leben so vorkommt, aus und genießen das Zusammensein in einer netten Gruppe. 

Wenn Sie Lust haben, uns kennenzulernen, schauen Sie einfach freitags vorbei oder kommen Sie am 24. Juni zum 4. Kunstmarkt der Generationen des Stadtteilzentrums Steglitz e.V. Dort sind wir mit einigen Tänzen zu sehen.

Walli Gleim
Dozentin der Kreistanzgruppe


Sie interessieren sich für die Kreistanzgruppe? Möchten einmal zuschauen oder mit den Damen ins Gespräch kommen? Dann kommen Sie zum

4. Kunstmarkt der Generationen

24. Juni 2017, 12.00 – 18.00 Uhr,
Schlosspark Lichterfelde
am Hindenburgdamm 28, 12203 Berlin.
Bus 285 + M85.


Ein Beitrag aus dem Magazin „Im Mittelpunkt“ 3/2017 mit dem Leitthema „Musik“
Das ganze Magazin können Sie als eBook oder interaktives Pdf herunterladen, die gedruckte Version, einschließlich dem Einleger mit allen Veranstaltungen des SzS, finden Sie in unseren Einrichtungen.