Bild: Jan Philip Scheibe - Performance „shouldered streetlight“ - Västerbotten 2013, Foto: Swaantje Güntzel, www.jan-philip-scheibe.de

Bild: Jan Philip Scheibe – Performance „shouldered streetlight“ – Västerbotten 2013, Foto: Swaantje Güntzel, www.jan-philip-scheibe.de

Was vermehrt sich, wenn man es teilt?

„Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.“

Konfuzius

Ob wir gute oder schlechte Erfahrungen machen, ob Beziehungs-, Berufs- oder Lebens-Erfahrungen, Erfahrungen bestimmen entscheidend die Entwicklungen in unserem Leben, unsere Lebenshaltung und prägen unser Gefühl, in der Welt zu sein. Erfahrungen sind die wertvollen Bausteine, auf denen wir unser persönliches Wachstum aufbauen. Sie gehören zu unserem individuellen Werteschatz, den uns keiner nehmen kann.

Ganz im Gegenteil: Wir können unsere Erfahrungen mit anderen teilen und somit wertvolle Informationen weitergeben, um andere vor Fehlern zu bewahren, wichtige Schritte einfacher zu gestalten und somit sinnvolle Tipps für Entscheidungen auf dem Lebensweg weiterreichen. Manche Menschen verfügen über einen reichen Erfahrungsschatz, mit dem sie sogar andere unterstützen und beratend tätig werden, beispielsweise als Coach arbeiten, um Menschen in komplizierten oder neuen Situationen des Lebens, oder bei beruflichen Fragen, existenzielle Hilfestellung zu geben und sie im Prozess zu begleiten.

An der .garage berlin GmbH in Friedenau wirken in dieser Profession unterschiedliche ExpertInnen mit ihren vielfältigen Erfahrungen und bieten Existenzgründungscoaching für Start-Ups, GründerInnen und Menschen, die sich mit einer Geschäftsidee selbständig machen möchten. Ob Coach, Projektleitung oder betreuende Person, da sind sich alle einig: Durch Erfahrungen lernt man und aus Fehlern wird man klug.

Erfahrungen von anderen können die Erfolgsaussichten erhöhen. Davon ist Sabine Clever, Coach an der .garage berlin überzeugt: „Erfahrungen sind das Plus! Erfahrungen sind so wichtig, weil man sie in keinem Buch nachlesen oder studieren kann. Erfahrungen sind in der Praxis mit allen Faktoren erprobt und geprüft. Als Coach kann ich aus meinem Erfahrungsschatz Querverbindungen ziehen und praxistauglich vermitteln. Was ich schon selbst erlebt habe, kann ich glaubwürdig und vertrauensbildend vermitteln.“

Carsten Hokema, Teamkollege an der .garage berlin unterstreicht: „Eigene Erfahrungen sind sehr wichtig. Beispielsweise Menschenkenntnis, diese ist das Ergebnis oder die Summe von Erfahrungen und Beobachtungen, die ich im Leben gemacht habe. Auch kritische Anmerkungen und schlechte Erfahrungen sind wichtig, um Lebenshaltung zu prüfen und zu lernen, können im Negativfall jedoch auch lähmen und Weiterentwicklungen verhindern“.

Zu unseren Erfahrungen gehört alles, was wir am eigenen Leib erfahren und vor allem im Leben selbst gemacht oder erlebt und dadurch gelernt haben, Stichwort: „Learning by doing“. Den größten Lernerfolg haben wir, wenn wir Dinge selber tun und vor allem dann, wenn wir mit unseren Sinnen und positiven Emotionen beteiligt sind. Das Leben ist für uns alle ein Labor, in dem wir manche Dinge das erste Mal im Leben tun, Ergebnis offen etwas erproben, ausprobieren, uns begeistern oder irren können und auch Entscheidungen wieder verwerfen. Was wir daraus lernen, wird Teil unseres Erfahrungsschatzes. Einige der wertvollsten Elemente in unserem Erfahrungsschatz sind Irrtümer und ‚Fehler‘. Durch sie haben wir wichtige Lektionen gelernt, um neue Perspektiven einzunehmen, unser Potenzial zu verändern, zu wandeln und weiter zu entwickeln.

In der Weiterbildung zu FlüchtlingshelferInnen am .garage Lernhaus, einer Kooperation des Stadtteilzentrum Steglitz, geben DozentInnen wichtige Erfahrungen aus der Flüchtlingshilfe und Wissenswertes über Asylrecht, Trauma-Erkennung und Kommunikation an motivierte Menschen weiter, die sich beruflich im Bereich Integration und Betreuung engagieren möchten. Die vielfältigen Erfahrungen die mittlerweile in Berlin mit Menschen mit Fluchterfahrung gesammelt wurden, werden hier sinnstiftend an angehende Flüchtlingshelfer*innen weitergegeben, für mehr Verständnis und Inklusion.

Wie wichtig die Erfahrungen für den beruflichen und privaten Erfolg sind, zeigt sich auch immer wieder in den Gesprächen von Menschen mit der Projektleitung. Menschen, die ihre bisherigen Erfahrungen, ob es positive oder negative waren, nicht verdrängen, sondern nutzen, um zukünftige Fehler zu vermeiden, gewinnen an Sicherheit und haben deutlich erhöhte Erfolgsaussichten mit ihren jeweiligen Vorhaben.

Ob Gründer, Flüchtlingshelfer oder der Nachbar von nebenan, Erfahrungen formen den Charakter und generieren Wissen, welches sinnvoll eingesetzt, ein wertvolles Instrument ist, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Am Ende behält der Schriftsteller Eugène Ionesco Recht: „Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.“

www.garageberlin.de

Jaana Prüss
PR und ÖA .garage berlin GmbH

Co-Autor David Oesinghaus,
Projektleitung .garage berlin GmbH


Ein Beitrag aus dem Magazin „Im Mittelpunkt“ März/April 2017 mit dem Leitthema „Erfahrungsschätze“
Das ganze Magazin können Sie als eBook oder interaktives Pdf herunterladen, die gedruckte Version, einschließlich dem Einleger mit allen Veranstaltungen des SzS, finden Sie in unseren Einrichtungen.