Foto: Karla Rabe

Foto: Karla Rabe

Ich muss gestehen, der Gedanke Drillinge zu bekommen, und schlimmer noch, zu haben übersteigt meine Vorstellungskraft als langjährig erfahrene Sozialpädagogin im Bereich der Familienbildung. Aber noch mehr übersteigt er meine Vorstellungskraft als Mutter von zwei Einlingen, die sich vor 16 Jahren mehr als einmal mit ihrem ersten Kind an und über  der Grenze der Belastbarkeit fühlte. 

Als dann Mitte des Jahres im Rahmen meiner Tätigkeit als wellcome Koordinatorin in Berlin/Steglitz eine Mutter anrief und mir erzählte, dass sie bald einen Unterstützungsbedarf durch (mindestens) eine Ehrenamtliche hätte, da sie im Mai Drillinge erwarte und noch dazu Alleinerziehend sein wird, fuhren die Bilder in meinem Kopf Karussell. Ich konnte mir nicht ansatzweise vorstellen, wie eine einzige Frau mit nur zwei Händen das alles schaffen soll. So begleitete ich sie bis heute auf dem Weg, ein Netz um die Familie zu stricken, welches einen Alltag möglich macht, ohne dass die Mutter dabei nach ein paar Tagen vor Erschöpfung umfällt. 

Gedankensprung: Das Stadtteilzentrum Steglitz e.V. , das wellcome in Steglitz und Zehlendorf seit Januar 2016 anbietet, hatte das große Glück, bei der Karstadt Aktion „Mama ist die Beste“ in unserer Filiale in der Berliner Schlossstraße als Sieger aus einem Wettrennen um Stimmen gegen das Müttergenesungswerk zu gewinnen. 

Um dieses für uns großartige Ereignis gemeinsam mit drei Vertretern von Karstadt der Presse mitzuteilen, haben wir am 17.11. einen kleinen Pressetermin im Familienstützpunkt des Stadtteilzentrums Steglitz e.V. organisiert. Dass die oben genannte Drillingsmutter sofort zusagte, als ich sie fragte, ob sie Lust und Zeit hätte, bei dem Pressetermin dabei zu sein, freute mich ganz besonders, denn das hatte ich in meinen kühnsten Träumen nicht zu hoffen gewagt. 

Auch Ihre Ehrenamtliche sagte zu und so war es nicht zu verhindern, das die fünf sich binnen 1 Minute direkt ins Herz der Pressevertreterin, meines Geschäftsführers, aber am aller meisten in die liebenswürdigen Herzen der Karstadt Vertreter unter Ihren grauen Anzügen bohrten. Man(n) konnte gar nicht anders als bewundernd zu sehen, wie eine Frau mit Ihrem Humor und ihrer Lebensfreude diese drei entzückenden Mädchen liebevoll und ganz individuell anspricht, versorgt und einfach für sie da ist. Als sie dann noch erzählt, dass sie gerade noch an Ihrer Masterarbeit schreibt, verstummen alle im Raum und sind endgültig fassungslos. Auf die Frage, wie sie das mache, sagte sie nur ein Wort: SCHOKOLADE 😉 … und natürlich viele helfende Hände (u.a. durch wellcome) und eine positive Lebenseinstellung. Die Schokolade bekommt sie dann auch prompt von den Karstadt Vertretern geschenkt, wie auch die Ehrenamtliche. Für die Drillinge haben sie Teddybären im Gepäck und – ach ja – die Aussicht auf eine Scheckübergabe im Januar, wenn fest steht, wie viele Bons eingegangen sind in 2016. Darauf freuen wir uns sehr und werden berichten. 

PS:  Leid tat mir nur die Frau eines Karstadt Herren, der sofort ein Foto an seine Frau schickte. Die Botschaft dahinter/darunter für sie, die sie zusammen „nur“ ein Kind haben, ahne ich … 😉

Katrin Reiner,
wellcome Koordinatorin