Es gibt Veranstaltungen, denen die Dunkelheit der Winterzeit sehr zugute kommt: Der Herbstzauber, zu dem der Nachbarschaftsbereich und die Kita Schlosskobolde im Gutshaus Lichterfelde eingeladen hatten, gehört zu diesen Veranstaltungen.

Aus der Küche des Gutshauses duftete es nach frischen Waffeln, die Tische des Café waren voll besetzt und im angrenzenden Gruppenraum konnte die kleinen Gäste ihre Kreativität ausleben. Dazwischen konnten sich die kleinen Gäste von den Kita-ErzieherInnen in Fantasiewesen schminken lassen. Nicht weit entfernt bot Bruni Strauss ein schönes Angebot an Papierkunst an. Feine Geschenkanhänger und Weihnachtsgrüße sowie kunstvoll gestaltete und gefaltete Karten, nicht nur für den Weihnachtsgruß, konnte man bei ihr finden. So zeigte sie einen schönen Eindruck, was die TeilnehmerInnen ihrer Papierwerkstatt im Gutshaus erwartet. 

Aber auch die Terrasse war ein Teil des Herbstzaubers, auf der die hungrigen Gäste fündig wurden. Kinderpunsch, Glühwein und leckere Bratwürsten warteten hier auf Abnehmer. Zwischen allen Angeboten wuselten die kleinen und großen Gäste hin und her, was ein wirklich lebhaftes und zauberhaftes Gesamtbild hergab.

Eine besondere Attraktion bot sich später im Hof des Gutshauses unterhalb der Terrasse. Ein Ring aus Flammen kündigte an, was sich bald dem gespanntem Besucher zeigte. Nina und Willi von der Gruppe „Feuerbund“ zeigten einen fesselnden Tanz mit dem Feuer, der alle staunen ließ. Gekonnt wurden Stangen mit Feuerkelchen zur Musik durch die Luft gewirbelt, gedreht und geschwungen. Das Ende der Feuershow ging leider im heftigen Regenschauer unter, der sich nicht mehr zurück halten mochte.

Versöhnlich stimmten dafür die leisen Klaviertöne aus dem Café. Ein Besucher hat sich einfach ans Klavier gesetzt, gespielt und so manchen kleinen wie großen Gast lauschen lassen … so ließ sich das so wenig zauberhafte Ende des Regens gut abwarten.

Ein wirklich zauberhafter Nachmittag im Gutshaus Lichterfelde!