canasta-gutshausGeschichten aus den einzelnen Gruppen im Gutshaus Lichterfelde

Manuela Kolinski ist seit vielen Jahren die Projektleiterin des Nachbarschaftsbereichs im Gutshaus Lichterfelde. Dort treffen sich verschiedene Gruppen zum gemeinsamen Austausch.

Dieses Mal erzählt sie über die Canastagruppe.

Canasta spielen hält jung und fit! Hier ist der Beweis: Auch die Canastagruppe besteht nun schon seit vielen Jahren und diese Gruppe gab es schon bevor ich im Gutshaus Lichterfelde angefangen habe zu arbeiten. Man könnte also sagen, diese Gruppe gehören zum „Altbestand“ – dies natürlich nur sinngemäß!

Über die Jahre sind schon ein paar Damen aus der Gruppe aufgrund ihres Alters oder durch Krankheit verstorben, aber es kommen immer wieder neue Damen dazu. Es ist eine, ich würde sagen, recht lebhafte Gruppe, die manchmal auch ziemlich lautstark diskutiert. Doch sie verstehen sich gut und sorgen sich auch umeinander. Wenn jemand krank ist oder ohne Bescheid zusagen nicht erscheint, wird sofort angerufen und gefragt, was denn los ist. Das funktioniert wirklich sehr gut.

Mich beruhigt das sehr, denn in einer Großstadt wie Berlin ist es leider nicht alltäglich, dass man ein wenig aufeinander achtet. Viele Menschen sind im Alter alleine und müssen sich Gruppen anschließen, um nicht alleine zuhause zu sitzen. Ich nehme mir das für mich selber in jedem Fall vor: Trotz Alter unter Menschen gehen, Spaß und Abwechslung suchen und immer neugierig und offen zu bleiben. Das ist ein Patentrezept für mich, um gut Alt zu werde wenn es in ein paar Jahren soweit ist!

Zurück zu unseren Canasta Damen erinnere ich mich sehr gern an Frau W. zurück. Sie war ich etwa 94 Jahre alt, als sie plötzlich nicht mehr zur Spielgruppe kam. Wir waren alle sehr traurig darüber, aber wir wussten, dass sie in einer guten und sehr liebevollen Umgebung untergebracht war. Das machte es uns ein wenig leichter. Frau W. war eine sehr liebenswürdige alte Dame, die sich immer besonders freute, wenn sie Geburtstag hatte und unsere Kita Kinder für sie dann ein Geburtstagslied gesungen haben. Die Erzieherin, die dies besonders gern organisierte, war genauso wie Frau W. jedes Mal den Tränen nah … und die Kinder wussten ganz genau, dass es Süßigkeiten für ihr Lied gibt.

Ich habe immer mal wieder mit den Damen gesprochen, ob sie denn nicht mal außerhalb ihrer üblichen Canastagruppen-Zeit zu uns kommen möchten. Um einfach mal gemütlich im Café bei Kaffee und Kuchen zu sitzen. Dann schauten sie mich schon fast entsetzt an und meinten: Wir haben doch keine Zeit … warum denn das? Nein, wir sind die ganze Woche unterwegs und spielen auch in anderen Einrichtungen unsere Spiele.

Tja, das scheint eins der Geheimnisse zu sein um alt zu werden und dabei körperliche wie geistig fit zu bleiben!

Ob jung oder älter – wer Zeit und Lust hat Canasta spielen zu lernen, kann einfach bei uns im Gutshaus Lichterfelde vorbeikommen. Jeden Montag kann man die Canasta-Damen von 13.00 – 17.00 Uhr treffen und sicherlich den einen oder anderen Kartentrick abschauen!

Manuela Kolinski
Projektleiterin Nachbarschaftsbereich
Gutshaus Lichterfelde