gutshaus_90Geschichten aus den einzelnen Gruppen im Gutshaus Lichterfelde

Manuela Kolinski ist seit vielen Jahren die Projektleiterin des Nachbarschaftsbereichs im Gutshaus Lichterfelde. Dort treffen sich verschiedene Gruppen zum gemeinsamen Austausch. Die Gruppen wir sie uns in nächster Zeit vorstellen und fängt mit der kreativ Malgruppe an.

Schon seit mehreren Jahren treffen sich jeden Dienstag Menschen (überwiegend Frauen) zum gemeinsamen Malen in den Räumen des Gutshaus Lichterfelde. Etliche Bilder wurden hergestellt und wenn das Werk vollbracht ist, wird es stolz untereinander bewundert und einzelne Farbkombinationen besprochen. Diese Gruppe ist ohne professionelle Anleitung. Immer wenn jemand neu dazu kommt wird er oder sie freundlich aufgenommen und begleitet, denn über die Jahre sind aus den Teilnehmern richtige Profis geworden, die mit Rat und Tat behilflich sind.

Seit etwa einem Jahr ist auch Salem Mitglied in dieser Malgruppe, der aus Syrien kommt. Er ist routinierter ein Künstler, wenn man seine Bilder anschaut, sieht man so viel Freude, aber auch sehr viel Traurigkeit. Am Anfang war es teilweise sehr schwierig sich miteinander zu unterhalten und wenn dann auch nur in Englisch. Inzwischen spricht Salem viel besser Deutsch und wir alle haben unsere Englischkenntnisse aufgefrischt. Wie praktisch – so haben alles was davon!

Auch ein junges Mädchen ist schon seit längerem dabei. Früher war sie ein Kind in unserer Kita. Schon damals wusste man, dass sie künstlerisch sehr begabt ist. Um so mehr hat es mich gefreut, als eines Tages die Mutter vor mir stand und fragte ob ihre Tochter nicht zu unserer Malgruppe kommen könnte. Na klar, unsere Angebote sind ja generationsübergreifend. Und vielleicht wird sie ja mal eine bekannte Malerin, die dann auch immer gerne an die Zeit im Gutshaus zurück denken wird.

gutshaus_91Sie haben sich alle gemeinsam wirklich prima zusammen gerauft, treffen sich auch mal zu anderen gemeinsamen Aktivitäten oder um die neue Wohnung zu zeigen. Irgendwie ist es wie eine kleine Familie, in der ein neues Familienmitglied aus einem Land dazu gekommen ist, und wo Zuwachs die Familie größer werden lässt. Ich vergleiche das damit, weil es sich hier in dieser Gruppe wirklich genauso anfühlt und das ist sehr schön.

Ich habe mal gefragt was sie denn dazu motiviert immer wieder zu kommen, die Antwort von allen war weil es eine schöne Abwechslung ist, weil man immer wieder etwas vom anderen lernt und weil es eine wirklich nette Runde ist. Alles mal abgesehen von dem schönen Ambiente, das hier kostenlos dazu gehört. Was ich auch sehr schön finde ist, dass verschiedene Nationalitäten beisammen sind. Hier trifft deutsche auf syrische, ukrainische, englische und israelische Sprache und Menschen und es ist ganz normal, dass jeder, gleich welcher Herkunft, dazugehört. In unseren Einrichtungen wird die Vielseitigkeit der Menschen bewusst gelebt, ohne dass man darüber nachdenkt.

Mein persönlicher Wunsch wäre, dass alle den Umgang mit „Anders sein“ und Offenheit so handhaben. Geht einfach zu euren neuen Nachbarn, auch wenn sie anders aussehen und sprechen. Fragt nach, woher sie kommen und alles was ihr wissen möchtet. Trinkt gemeinsam einen Kaffee oder was ihr mögt. Menschen, die alleine Leben haben was davon, Kinder lernen untereinander leicht andere Sprachen und vieles mehr. Es ist ganz einfach, man muss es nur machen.

Nun geht es langsam wieder auf Weihnachten zu und auch bei den Gruppenteilnehmern wird jetzt schon über ein weihnachtliches Zusammensitzen und gemeinsames Essen geredet. Ich bin gespannt, was sie dieses Mal an unterschiedlichen kulinarischen Leckereien auf dem wunderschön gedeckten Tisch zu stehen haben werden.

Ja, das ist ein kleiner Eindruck von einer der Gruppen hier im Gutshaus Lichterfelde. Damit man sich auch schon mal auf das nächste Jahr freuen kann: Ich kann schon mal verraten, dass Salem hier seine erste Ausstellung machen wird. Und wirklich – seine Bilder sind so sehenswert, dass es sich lohnt vorbeizuschauen.

Manuela Kolinski
Projektleiterin Nachbarschaftsbereich
Gutshaus Lichterfelde

gutshaus_89

gutshaus_88

gutshaus_87

gutshaus_86