chronik-des-umzugs-iAls ich im Juni 2013 den Job als Projektleiterin der Happylaner angetreten habe, wurde mir von meiner Vorgängerin mitgeteilt, dass zeitnah ein Umzug der EFöB Räume anstehen würde. Geplant war dieser für die Osterferien 2013, ich sollte davon ausgehen, dass er in den Herbstferien 2013 von statten gehen würde, sobald das neue Verwaltungsgebäude fertiggestellt wäre.

Die Herbstferien kamen und vergingen wieder, ohne dass ein Ende der Bauphase in Sicht gewesen wäre. Wir wurden auf die Winterferien 2014 vertröstet. So ging es von Ferien zu Ferien weiter, bis endlich im Oktober 2015 das neue Verwaltungsgebäude offiziell eröffnet wurde, auch wenn die Räume dort noch nicht bezugsfertig waren.

Anfang 2016, also fast drei Jahre nach dem angedachten Termin, konnten endlich die Klassen aus dem Haus III in das neue Verwaltungsgebäude ziehen und Platz für die neuen Horträume machen. Da sich in drei Jahren aber auch die Gegebenheiten verändern, musste das von meiner Vorgängerin und der ehemaligen Schulleitung erarbeitete Raumnutzungskonzept überarbeitet und aktualisiert werden. In der Gesamtkonferenz wurde das neue Raumkonzept abgesegnet und endlich konnte die konkrete Umzugsplanung losgehen.

Den Happylanern sollte ab den Sommerferien 2016 zwei Räume im Obergeschoss des Haus III zur Verfügung stehen, die drei Räume im Erdgeschoss sowie die Hobbybude sind uns auch zugesagt worden. Dafür haben wir den Bauraum in Haus IV abgegeben und uns gefreut, dass sich (mit Ausnahme der Hobbybude) alle Horträume im Haus III befinden würden.

In den Sommerferien ging es zunächst mit den Renovierungsarbeiten im Obergeschoss los. Dank großzügiger Spenden vom Bauhaus, der Deutschen Bank und einigen Eltern konnten wir gute Latexfarbe und alle weiteren Materialien besorgen und loslegen: Einige Erzieher_innen haben in schweißtreibender Arbeit die Räume abgeklebt und dann die Farbrollen geschwungen um die ollen gelben Wände in strahlend weiße Gemäuer zu verwandeln. Danach folgte das Erdgeschoss: der Rezeptionsraum 2 wurde komplett gestrichen, die „Lernwelt“ konnte teilweise gestrichen werden, die Renovierung der Rezeption 1 steht noch an.

Als nächstes mussten Mappenfächer, Schränke, Tische, Stühle, Spielsachen, usw. in die neuen Räume getragen werden. In einer Kettenaktion mit den Kindern konnten wir außerdem die Stühle aus den alten Klassenräumen in den Keller verfrachten. Dank unserer tollen Kinder waren so über 70 Stühle in weniger als 15 Minuten an ihren neuen Platz gebracht.

Nach der Schließzeit wurde dann die neu bestellte Ausstattung geliefert: neue Sofas für die Rezeption und Hobbybude, Regale, Schränke, Spielzeug und vor allem die Ausstattung des neuen Bewegungsraums haben uns alle sehr gefreut. Endlich konnten die neuen Räume eingerichtet und auch benutzt werden.

Im Zuge der Neugestaltung haben wir uns auch gleich neue Namen für die tollen Räume überlegt:

Der Raum 30-06 (Rezeption 1) wird „die Insel“. Hier werden die Kinder der Klassen 1 und 3 an- und abgemeldet. Eine Leseecke mit Sofa uns Matratzen steht zur Verfügung sowie Spiele jeglicher Art. Zwischen 15 und 16 Uhr ist an Schultagen hier Ruhe angesagt, denn hier können Hausaufgaben erledigt werden.

Der Raum 30-04 (Rezeption 2) heißt ab sofort „bunte Kiste“, da hier diverse Konstruktionsspiele in vielen Kisten zu finden sind. Hier können sich auch die Kinder der Klassen 2,4,5 und 6 wie gewohnt an- und abmelden.

Der Raum 30-05 (ehemals Lernwelt) wird zur „Wunderwelt“. Hier werden weiterhin spannende Experimente stattfinden. Das Angebot wird noch um „snoozlen“ erweitert, das ist ein Entspannungsangebot, auf das wir alle schon ganz gespannt sind! Los geht es sobald der Raum komplett fertig gestellt werden konnte.

Der Raum 31-08 wird „Fantasia“ heißen, angelehnt an die Unendliche Geschichte von Michael Ende. Wir haben uns für diesen Namen entschieden, da die Kinder sich hier verkleiden, frei spielen und ihrer Fantasie freien Raum lassen können.

Der Raum 31-06 – das Highlight unter den neuen Räumen – wird „der Turm“. Dieser Raum ist mit Turnmatten ausgelegt und bietet den Kindern die Möglichkeit sich auszutoben und überschüssige Energie loszuwerden. Um hier Sicherheit gewährleisten zu können werden max. 12-15 Kinder gleichzeitig in den Raum gelassen. Der Aufenthalt wird zeitlich begrenzt sein um möglichst vielen Kindern die Nutzung des Raumes zu ermöglichen. Außerdem müssen die Kinder Turnschlappen oder Stoppersocken anziehen um hier zu toben. Diese müssen sie von zu Hause mitbringen, können sie aber gerne in den Mappenfächern aufbewahren.

Das ehemalige Vorschulhaus zwischen Turnhalle und Neubau bleibt unsere „Hobbybude“, in der die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Und auch das „Abenteuerland“ hinter Haus IV steht allen naturverbundenen Happylanern weiterhin in der Zeit von 14 – 16 Uhr zur Verfügung.

Wir freuen uns sehr in Zeiten von Raumknappheit an Schulen über so viel Raum für die Kinder zu verfügen. Alle Räume stehen den Kindern selbstverständlich auch am Vormittag zur Verfügung, wenn die Lehrkräfte diese nutzen möchten.

Ich möchte an dieser Stelle allen Eltern für großzügige Spenden danken. Aber vor allem danke ich meinem Team, welches die neuen Räume „gezaubert“ hat. Alle haben tatkräftig mitgewirkt und angepackt, sich gegenseitig den Rücken freigehalten und alles dafür gegeben, dass unseren Kindern so tolle Räume zur Verfügung stehen. Herzlichen Dank! Ihr seid großartig!

Saskia Valle
Projektleiterin der EFöB an der Grundschule am Insulaner

P.s. die Fotocollagen wurden vor der neuen Namensgebung erstellt und enthalten deshalb noch nicht die neuen Namen.