maltinis_1_muellerDer Regierende Bürgermeister, Michael Müller besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Michael Arndt die Kita „Lankwitzer Maltinis“ am 25. August 2016.

Die Eltern der Kita und Interessierte waren zum Bürgergespräch zum Thema „Ist Berlin eine gute Stadt für Familien?“ eingeladen. Neben einer Besichtigung der Kita interessierte sich der Regierende Bürgermeister für die Belange der Eltern und Erzieherinnen. Fragen rund um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurden gestellt und auch für die Anregungen und Sorgen der Beschäftigten interessierte sich Michael Müller. 

Seine These: „Berlin ist Kinderhauptstadt. Entgegen dem Bundestrend leben hier immer mehr Kinder, weil Eltern in Berlin sich für ein Kind oder mehrere entscheiden. Auch ziehen viele Familien hierher. Neben beruflichen Gründen tragen vor allem die kinderfreundliche Infrastruktur mit dem Ausbau der Kindertagesbetreuung, den Ganztagsschulen und den Freizeitangeboten auch für ältere Kinder dazu bei. Die Vielfalt der Angebote sowie die vielen betrieblichen Initiativen aus dem Landeswettbewerb ‘Unternehmen für Familie’ belegen, dass hier Beruf und Familie zu vereinbaren und dass Berlin kinderfreundlich ist.“

Wir danken Ihm für den interessanten Austausch und den Besuch.

maltinis_2_mueller

maltinis_3_mueller

maltinis_4_mueller

Werner Luff
Projektleiter der Kita Lankwitzer Maltinis