insulaner_145Wir leben in einer globalisierten Welt, in der sich Kulturen und Religionen immer mehr vermischen. Auch in unserer Einrichtung, der ergänzenden Förderung und Betreuung an der Grundschule am Insulaner, ist die Zahl der Kinder und Eltern nicht deutscher Herkunft in den letzten Jahren deutlich gestiegen.

Wir Happylaner möchten unseren pädagogischen Ansatz an diesen Wandel anpassen und eine bunte Kultur der Vielfalt fördern und fordern. Hierfür ist es unabdingbar, dass alle Happylaner – groß und klein – Verständnis für einander aufbringen und sowohl unsere Gemeinsamkeiten als auch die kulturellen / religiösen Unterschiede schätzen und respektieren lernen.

Im ersten Schritt wollen wir die in unserer Einrichtung vertretenen Kulturen kennenlernen. Hierfür haben wir im April und Mai 2016 eine Umfrage durchgeführt. Das Ergebnis dieser Umfrage finden Sie im Heft unter dem folgenden Link:

Happylaner Kulturen 2016

Das Interesse der Eltern und Kinder war groß: Wir haben 53 Fragebögen zurückerhalten! Vielen Dank an alle Teilnehmende für das Engagement!

Auf den folgenden Seiten finden sich Informationen zu 26 verschiedenen Nationen. Die Informationen sind den Fragebögen entnommen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Beim Erstellen des vorliegenden Heftes haben wir viele neue Sachen über unterschiedliche Länder und Kulturen gelernt. Wir hoffen, dass Sie/ihr beim Lesen genauso viel Spaß und Freude haben/habt!

Das Happylaner Team