Wie an dieser Stelle bereits berichtet wurde, verfolgen wir für dieses Jahr einen ganz besonderen Plan für das KiJuNa. Unser Ziel ist es, den Schwerpunkt der kulturellen Bildung in unserer Einrichtung zu verstärken und auszubauen. Wir hatten zu einer Kick-Off Veranstaltung am 19.2.2016 ins KiJuNa eingeladen, um uns mit interessierten Kindern und Jugendlichen auszutauschen und Ideen und Wünsche zu sammeln.

Eingeleitet wurde die Veranstaltung von Kindern unseres Schülerclubs, die einen kleinen Auszug aus dem einstudierten Theaterstück „Rotkäppchen“ zeigten. Im Anschluss wurde durch Veronika Mampel erläutert, welche inhaltlichen und räumlichen Veränderungen in der nächsten Zeit anstehen. Dabei lag das Hauptaugenmerk auf der Umgestaltung des Veranstaltungssaals. Unsere Idee ist es, diesen Saal optisch und technisch aufzurüsten. Wir möchten gerne unsere Bühne durch mobile Elemente vergrößern, eine neue Licht- und Soundanlage installieren und die Wände in neuen Farben erstrahlen lassen. Dieser Raum wird zukünftig Aufführungsstätte für im KiJuNa entstehende Theaterstücke, Konzerte und vieles andere mehr. Die anwesenden Kinder waren begeistert von der Idee. Dass die Visionen schon durch die Erzählungen in den Köpfen der Kids zu Bildern wurden, war merkbar. Viele „Ohs“ und „Ahs“ waren zu hören. Auch in den weiteren Räumen des KiJuNa stehen weitere Veränderungen an. Bereits vor zwei Wochen hat ein fröhlicher Raumwechsel begonnen. So findet man das Büro nun im ehemaligen Schülerclubraum, die Kreativwerkstatt im ehemaligen Büroraum und die ehemalige Kreativwerkstatt wurde zum gemütlichen Workshopraum. Das sollen bei weitem nicht alle Veränderungen gewesen sein. Wir wollen weiterhin funktionelle Räume für Workshop und AG-Angebote schaffen, den Musikraum erweitern und noch so vieles mehr.

Zur Kick-Off-Veranstaltung standen aber erstmal die inhaltlichen Wünsche der Kinder im Vordergrund. Gewünscht werden vor allem mehr Angebote in den Bereichen Theater, Tanz und Musik. Die Kids möchten gern noch mehr Märchen als Theaterstücke auf die Bühne bringen. Aber auch Ideen, die Geschichten von Comic-Helden, wie Spiderman oder Superman, als Theaterstücke zu entwickeln und zu präsentieren wurden geäußert. Darüber hinaus möchten die Kinder verschiedene Tanzstile lernen. Von Hip-Hop über Breakdance bis hin zu Balletttänzen sind hier die Wünsche der Kindern sehr vielfältig. Auch ein gesteigertes Bedürfnis nach musikalischen Angeboten wurde deutlich. So gibt es Wünsche nach Instrumental-Unterricht, wie z.B. Geige oder Schlagzeug, aber auch Workshops in Sachen Rap und Hip-Hop.

Alle diese Wünsche und Ideen haben wir nun gesammelt. Das ist aber noch längst nicht das Ende. Wir rufen Kinder und Jugendliche auch weiterhin dazu auf, ihre Ideen an uns heranzutragen, um das Angebot der KiJuNa Kulturwerkstatt so bunt und vielfältig wie nur irgend möglich zu gestalten. Wir sind für alle Ideen offen und hoffen auf einen anregenden Austausch auch auf unserer nächsten Kinder- und Jugendvollversammlung. Hierzu laden wir alle interessierten Kinder und Jugendlichen herzlich ein. Der Termin hierfür wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

Natürlich bedarf es für die Umsetzung unseres Plans einer ganzen Menge Unterstützung. Unterstützung durch interessierte Schauspieler, Musiker, Tänzer und Künstler, die Lust haben ihr Wissen und ihre Fähigkeiten an die nächste Generation weiterzugeben. Mit unserem Plan verfolgen wir das Ziel Kindern und Jugendlichen, gleich welcher Herkunft, welchen Geschlechts, welcher sozialen Hintergründe und geistiger wie körperlicher Beeinträchtigung einen Zugang zu stets kostenfreien Angeboten kultureller Bildung zu ermöglichen. Wir freuen uns über jede Unterstützung, gerade auch im Hinblick auf die benötigten Finanzmittel. Für Spenden, andere Unterstützung und weitere Information wenden Sie sich bitte jederzeit gerne mich – baumann@sz-s.de.

Wir freuen uns auf eine spannende Zeit der Umstrukturierung, einen kreativen Entwicklungsprozess und viele tolle neue kulturelle Angebote im KiJuNa.

Kristoffer Baumann
Projektleiter des Kinder- und Jugendbereichs KiJuNa