Tag der offenen Tür im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde am 5.3.2016

Unter dem Motto „Mobilität im Wandel“ präsentiert das Bundesarchiv in Berlin-Lichterfelde (Finckensteinallee 63, 12205 Berlin) am 5. März 2016 von 10 bis 16 Uhr seine historischen Archivbestände und vielfältigen Aufgaben.

Wo 1881 die erste elektrisch betriebene Straßenbahn der Welt anlangte, stehen heute neben denkmalgeschützten Gebäuden ein modernes Archivmagazin und Lesesäle für die Öffentlichkeit bereit.

Erkunden Sie das Bundesarchiv anlässlich des achten bundesweiten „Tages der Archive“ und werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen – zum Beispiel im Aktenmagazin und in der Restaurierungswerkstatt. Neben Archiv-, Bibliotheks- und Liegenschaftsführungen werden Archivalien, Fotos, Luftbilder und Karten (z.B. zu den Flughäfen Tempelhof und Schönefeld) sowie historische Filmaufnahmen gezeigt. In einem „Sütterlin-Workshop“ helfen wir Ihnen beim Lesen historischer Dokumente und selbst mitgebrachter Handschriften.

Ein Bücher- und DVD-Verkauf, Kinderbetreuung und ein Imbiss runden das abwechslungsreiche Programm ab. Parkplätze sind vorhanden. Der Eintritt ist frei; eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bundesarchiv.de.