happylaner_sommer_1Montag, der 17. August – Bereits um 8 Uhr warteten die ersten Mitfahrer darauf dass es endlich losgeht. Um 8.30 Uhr öffnete die Anmeldung und die letzten Formalitäten wurden über die Bühne gebracht. Nachdem der Bus durch elterliche Hilfe schnell beladen war, stiegen die 42 aufgeregten Kinder und mindestens genauso gespannten Erzieher – Frau Langguth, Herr Klinger, Herr Lichi und Frau Drechsel in den Bus. Einige Abschiedstränen flossen, trotzdem überwog die Vorfreude auf die gemeinsame Woche.

Bereits nach 45 Minuten waren wir am Ziel angekommen. Die Zimmereinteilung war zum Glück schon vorher geklärt worden, so dass erst gar keine Fragen und Streitigkeiten auftauchen konnten. Schnell waren die Zimmer der Spechthütte bezogen und die ersten Sachen in den Schränken verstaut.

Die Zeit bis zum Mittagessen, bei dem es Spaghetti Bolognese gab, nutzen wir für eine kurze Belehrung und für eine Geländebegehung. Dort wurde auch besprochen wo die Kinder sich – nach vorheriger Abmeldung – aufhalten dürfen. Besonders gefiel uns allen der große Wasserspielplatz an dem die Kinder im Laufe der Woche sehr viel und gerne spielten.

Nach einer kurzen Abkühlung im See ging es zum Abendessen. Einem Büfett wo sich jeder nach Herzenslust bedienen konnte.

In der abendlichen Disko war es laut und stickig, aber das gehört ja dazu. Kurzes auftanken an der frischen Luft war bei der Wärme unablässig. Den Spaß am tanzen konnte das aber nicht mindern. Zu fortgeschrittener Stunde bekamen wir sogar eine extra Ansage des DJs, dass alle „Happylaner“ jetzt zurück in die Spechthütte sollten.

Bis dann alle Kinder Bettfertig waren und auch im letzten Zimmer nur noch leises Atmen zu hören war, verging aufgrund der Aufregung die eine erste Nacht woanders mit sich brachte einige Zeit.

Dienstag, der 18. August – Frau Langguth animierte einige Kinder zum Frühsport bis es dann um 8:45 Uhr endlich zum Frühstück ging. Gut gestärkt durch Brötchen, Müsli, Cornflakes etc. gingen die meisten Kinder mit in den Wald um Hütten zu bauen.

Zum Mittag gab es Fischstäbchen und Kartoffeln sowie ein Salatbüffet.

Anschließend zogen wir Badesachen an um uns im wunderschönen See zu erfrischen. Aufgrund des nicht so warmen Wetters blieb der Rettungsschwimmer nur eine Stunde und wir konnten so ein bisschen Geld sparen.

Die „Bank“ öffnete vor dem Abendessen zum ersten Mal und die Kinder konnten zu ihrer großen Freude ihr erstes Taschengeld am Kiosk ausgeben, vor dem die Schlange allerdings sehr lang war.

Am Abend spielten wir gemeinsame Spiele – Wettkampfspiele, Suchspiele und auch unser Schwungtuch holten wir raus. Die großen und kleineren Kinder hatten dabei unglaublich viel Spaß und waren voll im Wettkampffieber. Es war eine absolut tolle, fröhliche und ausgelassene Stimmung.

happylaner_sommer_2Mittwoch, der 19. August – Die Zeit bis zum Frühstück vertrieben sich die Aktiven wieder mit Frühsport und der anschließende Vormittag wurde zum freien Spiel genutzt. Die meisten waren am Wasserspielplatz, andere gingen auf dem Bolzplatz zum Fußball spielen. Frau Langguth ging mit einigen noch mal im Wald um dort weiter an den Hütten zu bauen.

Zum Mittag gab es Milchreis oder Suppe. Auf dem Weg zum Mittagessen kam Frau Valle uns plötzlich entgegen. Eine tolle Überraschung!

Den Nachmittag verbrachten wir dann bei wunderschönen, warmen Sommerwetter am Strand mit baden. Nebenbei wurde noch Beachvolleyball gespielt.

Um 19 Uhr sind wir alle ins Kino und haben „Rio 2“ geschaut. Nebenbei haben wir es uns bei Popcorn, Chips und Erdnussflips gut gehen lassen.

Gegen 23.30 Uhr versuchten wir die Kinder noch mal zu wecken, was bei einigen Kindern die unglaublich tief und fest schliefen unmöglich war. Diese waren trotz Licht, Trillerpfeife und Gebrüll und rütteln nicht aus dem Tiefschlaf zu bekommen. Die halbwegs wachen Kinder gingen mit Taschenlampen ausgerüstet in den Wald. Die besonders Mutigen durften auch eine Strecke alleine gehen, wo Herr Klinger sie dann erschreckte. Manche frisch gebackenen Zweitklässer zeigten dabei mehr Mut als manch „Großer“.

Donnerstag, der 20. August – Die Ältesten durften mit Herr Lichi (einem begeisterten Ruderer) und Herr Klinger eine Runde auf dem See rudern. Es war sehr lustig zu beobachten wie in Teamwork versucht wurde vom Ufer wegzukommen. Das Koordinieren der Bewegungen und gleichzeitig die Richtung zu halten war nicht leicht. Dabei blieb nicht aus das die eine oder andere Bootinsassin nass wurde. Doch der Spaß überwog deutlich.

Die Jüngeren waren während dieser Zeit in der Hobbybudde um Specksteine zu gestalten oder Gipsbilder zu bemalen. Beides machten die Kinder mit großem Enthusiasmus. So konnten sie ein kleines Andenken mit nach Hause nehmen.

happylaner_sommer_3Freitag, der 21. August  – Die letzten Sachen wurde gepackt, Betten abgezogen und durchgefegt. Ein letztes Mal haben wir uns am Frühstücksbüffet gestärkt. Gegen 10 Uhr kam der Bus, schnell beladen konnten wir es alle nicht erwarten einzusteigen. Doch ein letztes Abschiedsfoto musste noch sein.

Die Stimmung im Bus erreichte seinen Höhepunkt: Es wurde aus vollem Hals gesungen und alle Vorfreude auf das Wiedersehen mit den Familien musikalisch Ausdruck verliehen.

Ein bisschen fühlten wir uns wie die Stars als wir unter dem tobenden Applaus der Eltern und zurückgebliebenen Kindern und Erziehern den Bus verließen.

Es war eine wunderschöne Woche, mit unglaublich viel Spaß, einer tollen Stimmung, leckerem Essen und viel Zeit füreinander.

Leider nur geht so eine Woche immer viel zu schnell vorbei.

Vielen Dank Euch super Kindern!!!!

Ich freue mich schon aufs nächste Jahr,
Susanna Drechsel
EFöB an der Grundschule am Insulaner

happylaner_sommer_4