strolche_57Das Team und die Fortbildung „Musik-Kita“

Am 25. August 2015 war es endlich soweit. Unsere ersten Schritte des bevorstehenden bunten Weges, begegneten wir mit Neugier. Frau Dörthe Joite, Dozentin des Pestalozzi Fröbelhauses erzählte uns über die inhaltlichen Schwerpunkte einer musikbetonten Kita.

WOLLEN

KÖNNEN

WERDEN

beinhalteten die ersten Worte.

Diese Worte stehen im Vordergrund für Visionen und Aufgaben.

Wir WOLLEN Bildung durch Musik

Wir KÖNNEN Bildung durch Musik ermöglichen, wenn wir unsere vorhandenen Ressourcen nutzen und Ziele anstreben.

  • durch/mit uns
  • durch unsere Räume
  • durch unseren Personalschlüssel
  • durch systematische Planung
  • durch die Unterstützung unserer Eltern und unseres Trägers
  • durch Kooperationen

Diese wichtigen Punkte für unser angestrebtes Ziel, öffneten uns neue Sichten. Wir reflektierten, diskutierten und überlegten.

Wir WERDEN uns durch klare Aufgabeneinteilungen auf den Weg machen.

Jeder einzelne unseres Teams übernahm verschiedene Aufgabenbereiche. Die Aufgabenbereiche beinhalteten Themen wie,

  • Erstellung eines Liederrepertoires

(Das Team legt zu verschiedenen  Zeiten drei Lieder fest, die in den Morgenkreisen gesungen werden)

  • Malen zu klassischer Musik
  • Instrumentenbau
  • Musikangebot mit vielfältigen Methoden und Themen
  • Vorlesestunde
  • Überbrückungszeiten mit Liedern und Fingerspielen gestalten

(Diese sind die Zeiten, in denen wir mit den Kindern auf etwas warten, z.B. kurz vor dem Mittagessen, Wickeltischsituationen)

  • Kooperation

(Dieser Punkt ist in der Verschriftlichung)

  • Einbeziehen der Eltern oder deren Familienmitglieder, die Instrumente spielen

 

Wir wollen die Bildungsbereiche des Berliner Bildungsprogramms durch die Musik erreichen und wollen auf diesem Wege die Vielfalt der Kulturen erleben.

Schritt für Schritt, Takt für Takt

Vielen Dank an alle Beteiligten, die es uns ermöglichen auf diesem Weg den Horizont zu entdecken … schön ist er … der Horizont

Feza Guschke
Projektleiterin der Kita Lichterfelder Strolche

strolche_53

strolche_54

strolche_51

strolche_55

strolche_56

strolche_52