havenvolk-spiele

„Reifentreiben“, „Peitschenkreisel“, „Murmeln“

Der „gewöhnliche“ Alltag der Frühen Neuzeit steht selten
in unseren Geschichtsbüchern, noch seltener jener der Kinder.
Genau deren Lebenswelt soll an diesem Tag
zumindest zum Teil lebendig werden.

Verschiedene historische Spiele werden vorgestellt und ausprobiert, um so einen Zugang zur Frühen Neuzeit zu bekommen. Spiele wie „Reifentreiben“,„Peitschenkreisel“, „Murmeln“ und einige mehr laden zum Mitmachen ein.

Ganz nebenbei wird das Mitmachangebot durch den kleinen Vortrag „Kindheit in der Frühen Neuzeit“ mit Fokus auf das Spielen ergänzt: Was bedeutete „Kindheit“ in der Frühen Neuzeit, welche Spiele gab es mit den Mitteln der Zeit und wie wurde das Spielen generell gesehen.

Durch das Ausprobieren wird zugleich ein lebensweltnaher Zugang geschaffen, durch den vor allem Kinder eine Identifikation mit ihren Altersgenossen in anderen Zeiten erreichen können und so ein Gefühl für Andersartigkeit ebenso entwickeln, wie ein Interesse an vergangenen Epochen. Spannender und lustiger als jedes Geschichtsbuch und ein abwechslungsreicher Blick in eine vergangene Welt.

Alle Kinder sind mit ihren Eltern herzlich eingeladen mit uns spielerische Stunden am Samstag, den 26. September, 13.00 – 15.00 Uhr zu erleben. 

Information und Künstlerkontakt:
Anja Fengler, Telefon 0174 9 34 38 55 oder E-Mail: anja.fengler@web.de.
Astrid Heiland, Telefon 030 20 27 54 80 oder E-Mail: wortklauber@posteo.de

Gespielt wir im Park hinter dem
Gutshaus Lichterfelde, Hindenburgdamm 28, 12203 Berlin

* Bitte beachten Sie auch die kommenden Termine
in der Reihe „Lebenswelten der Frühen Neuzeit“ *