IMG_6072 … die kulturelle Vielfalt bei den Lichterfelder Strolchen

… heiß wars …

Auch in diesem Jahr feierten wir Strolche unser gemeinsames Jahresabschiedsfest. Wir erlebten den bunten Herbst, den kalten Winter, den lebendigen Frühling und begrüßten voller Freude den Sommer. Unsere ideenreichen Vorbereitungen fingen lange Zeit vorher an. Langsam und achtsam gaben wir unserem Fest seinen Namen. Es war das Fest der kulturellen Vielfalt, der Kontinente.

Um 15.30 Uhr öffneten wir unsere Türen und begrüßten unsere Eltern mit einer Empfangsdarbietung des wunderschönen Stücks „Butterfly“. Ein harmonisches Zusammenspiel der Geige und des Klaviers.

Gegen 16.00 Uhr eröffneten wir Gruppenbegleiter unsere Bühne mit einem Begrüßungslied unserer Morgenkreise und setzten unseren Gesang mit dem Lied „Das Lied über mich“ fort. Kinder und Eltern sangen und klatschten freudig mit.

(Musik verbindet, Musik bildet wunderbare Gemeinschaften )

Nach der Begrüßungsrede kamen alle Kinder mit ihren Darbietungen auf die Bühne. Angefangen von den Allerjüngsten mit ihrem Sonnenlied und dem Lied Bruder Jakob, es folgten die Saalkinder auf den Trommeln mit Bruder Jakob in verschiedenen Sprachen, anschließend sangen ein paar Kinder der Ältesten das Lied von der Eiskönigin vor. Das Theaterstück „Einer ist zu viel“ war ein Genuss der Ältesten.

So langsam wurde es melancholisch … denn der Abschied unserer Ältesten stand bevor. Freudestrahlend standen die Ältesten auf der Bühne, begleitet von ihren Gruppenbegleitern. Beschenkt von kostbaren Worten, beschenkt von kostbaren Blicken. Tränen flossen bei manch Vätern und Müttern. Abschied nehmen von der wertvollsten Zeit des Lebens, Abschied nehmen von all den Menschen, die diese wertvolle Zeit beinhalteten. Mit einem bunten Ballon der Fähigkeiten eines jeden Kindes ließen wir unser Bühnenprogramm mit dem Lied „Atemlos“, gesungen (Playback) von Ragna Ronacher, ausklingen.

Im Garten konnten Aktionsstände (Büchsen werfen, Eier laufen, Basteln, Weitwurf, Kinderschminken, …)  besucht werden. Grillwürstchen und ein buntes Büfett unserer fabelhaften Eltern sorgten für unser körperliches Wohlergehen. … mmhhmmm … das war lecker ☺ An dieser Stelle bedanken wir uns von Herzen.

Wir wünschen unseren Schulkindern einen wunderschönen Schulstart und hoffen, dass sie uns bald besuchen kommen, um über die aufregenden ersten Tage zu erzählen. Wir sind gespannt und wünschen allen einen sonnigen und erlebnisreichen Sommer und freuen uns auf das neue Kitajahr. Juhuuuuuuuuuu …😊

Im Namen des Teams
Feza Guschke
Projektleiterin Kita Lichterfelder Strolche