Sommerferien 2015Das große Sommerferienprojekt im KiJuNa zum Thema Mittelalter wirft große Schatten voraus. Geschäftiges Treiben in allen Ecken des KiJuNa ist zwar Standard in unserem Haus, jedoch merkt man im Moment deutlich worauf dieses abzielt. Die Sommerferien stehen vor der Tür. Für unser Ferienprojekt werden derzeit alle Ecken des Hauses nach Material durchforstet. Es werden sämtliche Einkäufe vorbereitet und gemacht, Ausflugsziele ausgesucht, Bauanleitungen und Materiallisten angefertigt und weiter Ideen und Material für das Projekt gesammelt.

Auch das SEHR lebhafte Verhalten der BesucherInnen unseres Hauses lassen eindeutig darauf schließen, dass das Schuljahr sich dem Ende zuneigt. “Freidrehen” ist wohl das Wort, was es am besten trifft, um das zu beschreiben.

Was erwartet die Kids in unserem Ferienprogramm? Das Thema, was wir uns in diesem Jahr ausgesucht haben lautet “Mittelalter”. Hierbei denken wir nicht an Adel, Ritter, prunkvolle Schlösser und Burgen oder glamouröse Bälle. Wir wollen versuchen, das einfache Leben mittelalterlicher Dorfbewohner zu erleben. Da sich damals vieles unter freiem Himmel abspielte, wollen auch die meiste Zeit des Ferienprojekts in unserem Garten, dem wir zum Dorf umwandeln verbringen. Eine große Jurte haben wir schon, die den zentralen Punkt des “Dorfes” darstellen wird. In den sechs Wochen Ferien werden wir gemeinsam einen Lehmofen bauen, um unser eigenes Brot zu backen. Auch die Handarbeit wird nicht zu kurz kommen. Wir werden Instrumente bauen, gemeinsam musizieren und tanzen. Wir werden Kleider schneidern und Schmuck basteln. Auch sportlich wird das Ferienprogramm mit einigem Abwechslungsreichen aufwarten. Regelmäßige Ausflüge gehören natürlich auch wieder zum Programm, ebenso, wie das tägliche gemeinsame Mittagessen.

Wir freuen uns viel Spaß, hoffentlich gutes Wetter und viele Kinder, die unser Mittelalterdorf zu Leben erwecken.