zirkus1Die Musik ertönt und Artisten laufen in die Manege. Es ist die Bodenakrobatik-Gruppe. Sie zeigen unterschiedliche Übungen, z.B. Handstand, Spagat oder bilden große Pyramiden. Der Applaus lässt die Gesichter erstrahlen. Diesen Erfolg haben sich die Schüler und Schülerinnen erarbeitet. In einer Projektwoche Anfang Mai mit dem Mitmachzirkus Mondeo. Das Besondere: Die Akrobatinnen und Akrobaten sind ausschließlich Schülerinnen und Schüler der Alt-Lankwitzer Grundschule und der Peter-Frankenfeld-Schule!

Vom 4. – 9. Mai bot eine Projektwoche den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in alle Bereiche der Zirkuswelt Einblick zu nehmen und Grundkenntnisse in Artistik und Tierdarbietung zu erwerben. Es gab ganz unterschiedliche Trainingsbereiche, u.a. die Trampolin-Gruppe, die Trapez-Gruppe, Jongleure, Hula-Hoop-Gruppe und nicht zu vergessen die Clownerie. Jedes Kind gehörte zu einer Gruppe und der Trainer gab Hilfestellungen bei den zu erlernenden Übungen.

zirkus3

Spannend für mich war zu sehen, dass fremde Kinder aus unterschiedlichen Schulen aufeinander zu gingen und miteinander Übungen ausprobierten. Dabei gab es kaum Berührungsängste, weder von Seiten der Schülerinnen und Schüler noch von Seiten der Trainerinnen und Trainer. Das Thema „Behinderung“ oder „das kannst du nicht“ war nicht gegenwertig. Sondern alle Kinder wurden gleich gefordert und gefördert. Bei den Übungseinheiten lobten die Trainerinnen und Trainer das Engagement und die Disziplin der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Es wurde den Kindern Vertrauen und Zutrauen vermittelt, dass sie die Darbietungen mit viel Üben schaffen können. Ziel der Projektwoche war es eine Atmosphäre des Miteinander zu schaffen, die eigenen Grenzen zu überwinden und das Selbstvertrauen zu stärken.

Am Samstag war es dann soweit – die große Aufführung im Zirkuszelt im Gemeindepark Lankwitz, bei der die Schülerinnen und Schüler die gelernten Darbietungen in der Manege präsentierten. Alle waren aufgeregt und hochkonzentriert. Das Licht geht aus und die Vorstellung beginnt. Die Schüler geben ihr Bestes und zeigen was sie die Woche über gelernt haben. Die Stimmung im Zirkuszelt ist fantastisch und ausgelassen. Was besonders an den Clowns liegt. Der viele Applaus zeigt es an. Eine sehr gelungene Veranstaltung. Die Schülerinnen und Schüler können sehr stolz auf sich sein.

zirkus2

Besonderer Dank gilt dem Mitmachzirkus Mondeo, der Schülerinnen und Schülern einen praxis- und erlebnisorientierten Lernort bietet und Kategorien wie „mit Behinderung“/ „ohne Behinderung“ in den Hintergrund rücken lässt.

Es war eine tolle Woche und eine atemberaubend spektakuläre Show!

Lars Friedrich
Ergänzende Förderung und Betreuung an der Peter-Frankenfeld-Schule