talentwettbewerb_web Talentwettbewerb in der Giesensdorfer Schule am 28. Mai 2015

Auch in diesem Jahr gibt es am Donnerstag, den 28. Mai 2015 die Gelegenheit die mutigen und großartigen Talente der 3. bis 6. Klassen zu bestaunen und beklatschen. Das Motto der Show wurde erstmalig geändert, um sich als Wettbewerb methodisch und inhaltlich vom Vorgänger zu distanzieren. Der blondierte Namensgeber glänzt seit der Einführung der Show aus dem privaten Fernsehen, nicht gerade durch seine menschenfreundlichen Bemerkungen und Bewertungen. Deshalb war es mir so wichtig, ein neutraleres Motto zu suchen und zu finden. Angelehnt an eine Variante aus dem afrikanischen Fernsehen, habe ich unsere Show in „Top Talent“ umbenannt.

Nach der Akquise und der rituellen Generalprobe am 7. Mai ist es ist für mich erfreulich zu sehen, wie mutig die Schüler*innen sind und sich mitunter erstmalig trauen, vor den Konkurrenten sich zu erproben und somit aufgeregt dem Auftritt entgegenfiebern!

Die Show wird so vielfältige sein wie nie zuvor. Eröffnet durch Pavel den „Magier“ der Zaubertricks darbietet, wird dann Evinia als Stand-up Comedian Witze reißen und dann noch mit Flowersticks Kunststücke darbieten. Sowohl Samuel, als auch Jacy spielen wie Maestros am Klavier. Dana und Alessia tanzen Streetdance zu einem poppig-hoppigen Medley. Das war nur ein Auszug zu allen anderen Teilnehmer*innen des Talentwettbewerbs die Singen, Tanzen und Performen werden.

Alle sind mutig und talentiert, aber wie es nun mal bei einem Contest ist: Es kann nur eine*n Erstplatzierten geben. Ich möchte dieses Statement trotzdem nicht als Verweis für das protegieren der „Ellenbogengesellschaft“ sehen.

Die charmante und kompetente Frau Baarts Mitglied und Vorstand vom Förderverein der Giesensdorfer Schule wird in gewohnt professioneller Manier die Show moderieren. Eine Jury aus 4 Personen wird die notwendigen, aber trotzdem fairen Bewertungen vornehmen. Bis jetzt haben sich Frau Beck (Projektleitung der EFöB) und Frau Noack (Lehrerin) freundlicherweise als Mitglieder der Jury zur Verfügung gestellt. Es gibt auch schon Zusagen von einem Elternteil und eine ehemalige Schülerin.

Alle interessierten Schulangehörigen sind willkommen, um als Zuschauer den jungen Wagemutigen beim Performen zuzusehen.

Die Giesensdorfer Schule & der Förderverein erwarten eine spannende und lustige Show mit den wunderbaren Talenten aus Lichterfelde.

Engin Vergili
Projektleiter Schulstation „Schuloase“ an der Giesensdorfer Schule
Schulsozialpädagoge