pf_9Das Bonusprogramm für Schulen macht es möglich:

„Mikado“ war das Motto der Woche vom 20.4. – 24.4. 2015 an der Peter-Frankenfeld-Schule. Wie – eine Woche lang Mikado spielen? Und dazu nach eine Firma beauftragen, die Holz herbeischafft? Das wäre schnell langweilig geworden. Aber was, wenn man nicht nur die Mikadostäbe auf den Boden wirft, wieder aufsammelt, um dann von vorn zu beginnen? Was, wenn etwas Bleibendes geschaffen würde; wenn man die aufgeworfenen Mikadostäbe vergrößern und sie zum Klettern und balancieren nutzen könnte? Und wenn dabei alle mithelfen, eine solche „Mikado-Landschaft“ herzustellen – dann hätte man doch ein gelungenes Projekt ins Leben gerufen. Und mit dieser Idee ging man am Montag an die Arbeit: die Firma brachte zwei künstlerisch begabte Handwerker, Holz und Werkzeug herbei, die Schule sorgte für kleine und große Künstlerinnen und Künstler.

„Ach, wenn die Schüler doch während der Schularbeit genauso konzentriert arbeiten würden, wie bei diesem Projekt.“ Der Ausruf einer Schulmitarbeiterin konnte wirklich für viele Teilnehmer gelten: Sie waren mit Feuereifer dabei. Hier wurden nicht nur Fertigkeiten erlernt, sondern man konnte dazu noch etwas Bleibendes schaffen – es wurden Löcher gebohrt und ausgeschachtet, Stäbe eingesetzt und verbunden und Hölzer lasiert. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich sogar mit ihrem Namen auf den Hölzern verewigen. Jeder fand nach Kraft, Fähigkeit und Begabung seine Aufgabe. Die Schüler wurden dabei nicht nur von den Männern der Firma, sondern auch von den Schulmitarbeiterinnen und -mitarbeitern kompetent unterstützt. Alle Schülerinnen und Schüler waren voller Tatendrang dabei – egal ob im Rollstuhl, mit Handführung oder ganz selbstständig.

Es entwickelte sich eine besondere Atmosphäre der Kooperation, denn viele Aufgaben konnten nur in gemeinsamer Arbeit bewältigt werden. Und jede erledigte Aufgabe konnte von den Schülerinnen und Schülern sofort als Bestandteil einer größeren Sache wahrgenommen werden: Wer einen Fleck auf dem Holz lasierte, sah sofort, wie er sich mit den anderen Flecken anderer Kinder zu einem vollständigen Überzug über das Holz verband. Wer ein Loch ausschachtete, sah, wie dort der Balken eingegraben und andere mit ihm verbunden wurden und dadurch Festigkeit gewannen. Wer ein Loch in einen Holzbalken bohrte, sah, wie andere Balken sich mit ihm verbinden ließen. Es war eine Woche voller Fantasie, miteinander und Spaß pur!

Sebastian Peltret
Ergänzende Förderung und Betreuung an der Peter-Frankenfeld-Schule

pf_6

pf_7

pf_8