kitareise_2015_27 Es war schon eine jahrelange Tradition der beiden Kindertagestätten Schlosskobolde und Lichterfelder Strolche des Stadtteilzentrum Steglitz e.V einmal im Jahr eine Kitareise durchzuführen. So planten wir auch für dieses Jahr. Nur waren wir diesmal eine Kita mehr. Die Kita Lankwitzer Maltinis gesellte sich dazu, was uns neue Herausforderungen stellte, wie wir jetzt reisen.

Die Plätze sind leider begrenzt. So einigten wir uns schweren Herzens darauf, in diesem Jahr nur mit den Ältesten der jeweiligen Kita’s zu reisen. Auch wollten wir den neuen KollegInnen zeigen, wieviel Spaß so eine Reise machen kann.

Gesagt – getan. Geplant wird so eine Reise ja schon im Jahr vor der Reise. Da wird die Unterkunft gebucht, Elternabfragungen gemacht, der Bus bestellt und vieles mehr. Klar war, wir reisen wie die vergangenen letzten Jahre nach Baitz, zu Bernhardt in die Kinderherberge. Bauerhof-Feeling pur. Eine Kinderherberge mit Eseln, Ziegen, Schafen, Hühnern und sehr viel Landluft.

Am 7. April 2015 war es dann soweit. Alle Vorbereitungen waren getroffen, die Osterfeiertage hatten wir alle gut überstanden und so standen die Kinder der Kita Schloßkobolde, der Kita Lichterfelder Strolche und die Kinder der Lankwitzer Maltinis morgens früh um 8.30 Uhr am Gutshaus Lichterfelde und checkten bei den zuständigen Erzieherinnen ein. Auf Reise gingen 37 Kinder und 9 Erwachsene.

Die Herzen klopften als der Bus kam. Als dann endlich alle Taschen und Koffer verstaut waren, durften alle einsteigen. Die Kinder waren voller Vorfreude, aber manch einem Elternteil lief eine Abschiedsträne über das Gesicht.

Die Tage in Baitz waren wie immer wunderschön. Bernhard hat uns lecker bekocht, die Zimmer und Betten waren urgemütlich und das Wetter hat auch mitgespielt. Die neuen KollegInnen hatten sich schnell an die neue Umgebung gewöhnt und erkundeten diese ab Tag 2 schon selbstständig und ohne Hilfe der „alten“ Hasen. Traktorfahrt, Naturwacht und Reiten waren gemeinsame Höhepunkte, die unsere Kinder und Kollegen aus den drei Kindertagesstätten noch mehr zusammenschweißte. Die Sandkuhle, der Wald, der Spielplatz und die verschiedenen Reiterhöfe in Baitz waren unsere täglichen Ausflugsziele und irgendwie waren wir nur zu den Mahlzeiten und zum Schlafen drinnen.

Wir haben jeden Tag Reisetagebuch geschrieben, viele Foto´s gemacht und die Kinder haben Ihre Eindrücke auf Papier festgehalten.

Für 2016 planen wir natürlich wieder eine Reise … Baitz, wir kommen wieder!

Melanie Zimmermann
Projektleiterin Kita Schlosskobolde