kijun_54 Das Jahr 2015 ist gerade erst zwei Monate alt und trotzdem gibt’s schon einiges aus dem KiJuNa zu berichten. Den Auftakt des Jahres stellte unser Neujahrsempfang dar. Hier konnten Kinder und Jugendliche gemeinsam mit ihren Familien einmal das vielfältige Angebot unseres Hauses erleben. Nach einem kurzen Ausblick auf alles Aktionen und Projekte in diesem Jahr und einer Vorführung unserer Tanz-AGs verteilten sich Eltern und Kinder auf das ganze Haus. Es wurde viel gespielt, gebastelt, gemalt und getobt. So bekamen die Kids einmal die Möglichkeit, ihren Eltern zu zeigen, wie und womit sie ihren Alltag im KiJuNa verbringen.

kijun_55Nur eine Woche später lud das KiJuNa alle Kinder zum ersten Ferienprojekt des Jahres ein. Unters dem Motto „Winterzauber“ gab es täglich spannende und tolle Aktionen für die 30 TeilnehmerInnen. Neben Basteln, einer winterlichen Modenschau und einer Papierschneeballschlacht gab es auch einen Ausflug auf die Eisbahn in Lankwitz und täglich ein leckeres gemeinsames Mittagessen.

Nachdem die erste Schulwoche im Anschluss an die Ferien durchgestanden war, schloss sich die nächste Aktion nahtlos an. Zur großen Faschingsfeier waren Kinder und Eltern eingeladen. In tollen, teils lustigen und teils auch gruseligen aber immer tollen Kostümen wurden gemeinsame Spiele gespielt, getanzt und sehr viel gelacht. Natürlich durfte an diesem Tag auch ordentlich genascht werden.

kijun_56

Neben all diesen schönen Aktionen für Kinder und Familien haben wir unser Haus seit Januar auch für die Flüchtlinge, die derzeit in der Sporthalle in der Lippstädter Straße notuntergebracht sind, geöffnet. Jeden Nachmittag kommen Männer, Frauen und Kinder aus der Halle in unser Haus, um ein wenig Abwechslung zu erfahren. Dann wird Tischtennis oder ein Gesellschaftsspiel gespielt, Kaffee getrunken und Kuchen gegessen, den wir fast täglich frischgebacken für die stetig wachsende Besucherzahl bereit halten. Seit einer Woche trifft sich nun eine kleine Gruppe der Flüchtlinge zu einem kleinen niedrigschwelligen Deutschkurs, den wir dank des großen Engagements von ehrenamtlichen Helfern anbieten können. Hier werden erste Grundlagen der deutschen Sprache vermittelt.

kijun_57

Wir freuen uns auf weitere spannende Tage und Wochen in diesem so lebhaften Haus.