szs_weihnachtskalender_14 Als es noch keine Bücher gab, erzählten sich die Menschen Geschichten. 

Für Kinder sind Worte und Bilder noch sehr miteinander verbunden. Wenn Kinder Geschichten erfinden wollen, entsteht diese Geschichte aus ihrer Wahrnehmung, ihren Gefühle und ihren Bildern. Die Verbindung von Zusammenhängen und Assoziationen lassen Erzählungen und Geschichten aus dem Inneren des Kindes von alleine sprießen.

Hier eine kleine Geschichte über Weihnachten, Weihnachtsmann und die Gefühle  eines vierjährigen Maltinis … Sooo frei und ungebunden erzählte uns Michael seine Geschichte … wir hörten ihm freudig zu und haben viel miteinander gelacht …

Ein Weihnachtsmann

Es war einmal ein Weihnachtsmann, der hatte einen roten Anzug. Weil er die Geschenke vergessen hat Zuhause, fliegt er mit dem Flugzeug dahin und mit dem Taxi kommt er zurück und bringt die Geschenke für die alle Kinder. Auf dem Weg trifft er eine Spinne. Er nimmt sie auf die Hand und packt sie ins Aquarium. Die Spinne sagt: „Bring mich wieder raus.“ Der Weihnachtsmann holt die wieder raus und legt sie auf den Boden und sagt: „ Tschüssikowski.“

Dann fährt er weiter mit Taxi. Dann trifft er ein Kind. Der Kind haltet ihn fest. Sie gehen zum Weihnachtsbaum und nehmen ganz viele Kerzen und machen sie an. Sie passen auf, dass da nicht brennt. Danach feiern sie im Zuhause und Geschenke teilt er dann aus. Die alle Kinder spielen mit die Geschenke. Ein Baby kommt mit seiner Mama und er gibt dem Baby ein Geschenk. Der Baby freut sich.

Am Ende kommt der Schneemann.

Michael, 4 Jahre

Gemütliche Weihnachten wünschen wir Maltinis 🙂

szs_weihnachtskalender_14_bild1