szs_weihnachtskalender_1 Wem noch ein kleines Geschenk zu Weihnachten fehlt, der kann mit ein wenig Kreativität und einigen Kleinigkeiten große und kleine Augen zum Leuchten bringen. Hier ist die Anleitung für ein kleines wärmendes Tröstemonster.

Dazu benötigt man:

  • Schere, Stift und eventuell Pappe für die Schablone
  • Stoffreste (etwa 2x A4 Größe) aus Baumwolle
  • Stoffmalfarbe oder weitere Stoffreste zum Verzieren
  • Nähmaschine oder etwas Zeit für Nadel und Faden
  • Dinkel oder Kirschkerne zum Füllen

Zu Beginn wird eine Monsterform benötigt. Diese kann man auf Pappe übertragen, um nach und nach eine Monsterfamilie entstehen zu lassen. Dabei ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Danach die Schablone zwei Mal auf Stoff übertragen und ausschneiden. Darauf achten, dass die Schablone einmal umgedreht wird, um Vor- und Rückseite unterscheiden zu können.

Sind die Stoffmonster ausgeschnitten, können diese bunt mit Textilfarben bemalt oder mit Hilfe kleinerer Stoffreste dekoriert werden. Hierbei immer darauf achten, dass keine leicht brennbaren Stoffe, wie Seide oder Polyester verwendet werden.

szs_weihnachtskalender_1_bild1 Danach die Monsterseiten zusammennähen, dabei aber ein Loch (etwa 3cm) zum Befüllen übrig lassen. Ich nähe immer auf links zusammen und muss dann das Monster noch umkrempeln. Das erfordert etwas Fingerspitzengefühl, weshalb das Loch zum Befüllen dahingehend etwas größer gewählt werden kann.

Zum Schluss noch die Dinkel(Kirsch-)füllung reingegeben und das Loch mit der Hand zunähen. Fertig.

1 Minute lang in der Mikrowelle erwärmt und man hat einen wärmenden Schlafkameraden oder ein Bauchwehtierchen gegen Magenkneifen.

Alle Kinder und ErzieherInnen aus der Ergänzenden Förderung und Betreuung an der Giesensdorfer Schule wünschen einen schönen ersten Dezember, ein schöne Adventszeit und viel nette Geschenkideen! 🙂

szs_weihnachtskalender_1_bild2