kijun_38Begonnen hat das mit einem Paukenschlag. Zum Charity-Event für die Online-Plattform jugendnotmail.de waren gleich zu Jahresbeginn zahlreiche Besucher im KiJuNa und hatten außer viel Spaß bei Spielen, Essen und Musik auch gleich noch die Spendierhosen angezogen. Durch Tombola, erfüllte Musikwünsche und Spenden ist eine stattliche Summe zusammengekommen, die dem Verein Jung und Jetzt e.V. half ihr Online-Beratungsportal für Jugendliche in Krisensituationen auf den neusten Stand zu bringen. Das KiJuNa freut sich und ist Stolz darauf, einen Teil zu diesem tollen Projekt, durch diese durch und durch gelungene Veranstaltung, beigetragen zu haben.

Das Jahr ging zunächst höchst musikalisch weiter. Noch im Januar empfingen wir anlässlich der Musischen Tage 2014 zwölf jugendliche SchülerInnen zu unserem Workshop „Songwriting und Recording“. In drei Tagen erarbeiteten wir gemeinsam mit den SchülerInnen einen wirklich tollen Song. Parallel wurden Text gedichtet und Musik komponiert, im Anschluss in unserem Tonstudio aufgenommen und für das Abschlussevent auch noch Live einstudiert. „Jamie F“ heißt der Song der entstanden ist und diesen könnt Ihr hier https://www.youtube.com/watch?v=7iXU9Mxn7cM noch einmal hören.

Auf diesen ereignisreichen Januar folgte das erste Ferienprojekt. In den Winterferien haben die TeilnehmerInnen zusammen mit den ErzieherInnen des KiJuNa eine Geschichte geschrieben. Die Geschichte von Franz, dem roten Luftballon wurde am letzten Ferientag vor begeisterten Eltern und Geschwistern vorgetragen.

Die nächste „große Nummer“ folgte in den Osterferien. Vier Tage verbrachten wir mit den Kids auf dem Kinderbauernhof in Gussow. Wir haben Brot gebacken, Pferde gepflegt, Tiere gefüttert und einen Melkwettbewerb an der Holzkuh durchgeführt. Wir haben zahlreiche Spiele gespielt, eine Schatzsuche gemacht, Ostereier gesucht und gefunden, auf dem Heuboden getobt und natürlich ein Lagerfeuer gemacht. Wie bisher jede unserer Reisen, war auch diese wieder ein tolles Ereignis.

Kurz vor den Sommerferien wurde es dann kulturell bunt im KiJuNa. Zunächst wurde die Geschichte von Franz, dem roten Luftballon wieder aufleben gelassen und als Klanggeschichte vor einem begeisterten Publikum präsentiert. Darüber hinaus gab’s die Premiere von „Cut – Das Musical“. Ein Musical zum Thema „Mobbing“, das zuvor gemeinsam mit Kindern der fünften Klassen der Giesensdorfer Schule geschrieben und einstudiert wurde. Unterstützt wurden wir dabei auch von der Schülerband Karacho und den Giesensdorfer Rap-Kids. Das Musical ist so gut angekommen, dass wir planen im Jahr 2015 einen Film daraus zu machen. Also Augen und Ohren offen halten 😉

Die Sommerferien standen ganz im Zeichen der Wissenschaft. Mit viel Spaß haben wir mit den TeilnehmerInnen verschiedenste Bereiche der Wissenschaften kennengelernt. Ob Naturwissenschaften, Musik, Astrologie oder Sport. Für jeden war etwas dabei. Parallel dazu gab es in der ersten Sommerferienwoche das Fußball-WM-Projekt, bei dem wir nach Vorbild der Fußball WM ein Turnier mit dreißig Kindern veranstalteten. Täglich wurde viel Fußball gespielt, aber auch etwas gelernt. Zwischen den einzelnen Spielen gab es Bildungseinheiten zum Thema „internationale Bildung“. Die Kids haben in dieser Zeit viel über andere Länder und die Bedeutung des Fußballs auf der ganzen Welt gelernt.

Kaum waren die Sommerferien vorüber wurden die nächsten Projekte und Aktionen vorbereitet und durchgeführt. So z.B. das Zirkusprojekt. Innerhalb von zwei Wochen wurden die Kinder im KiJuNa zu Zauberern, Clowns, DompteurInnen, TänzerInnen und JongleurInnen. Seinen Höhepunkt fand das Projekt in der großen Zirkusshow, von der einmal mehr Eltern, Geschwister und alle anderen BesucherInnen schwer begeistert waren.

Den Abschluss des Jahres stellte der große Weihnachtsmarkt im KiJuNa dar. Gemeinsam mit allen Einrichtungen des Stadtteilzentrum Steglitz e.V. in Lichterfelde Süd, sprich KiJuNa, EFöB Giesensdorfer, Kita Lichterfelder Strolche, Seniorenzentrum und „kieztreff“, wurde das Fest vorbereitet und durchführt. Zahlreiche Gäste konnten wir an diesem Spätnachmittag im KiJuNa begrüßen und mit kleinen Leckereien, Gebasteltem, Spielen und viel Musik und Tanz von den Kindern der KiJuNa AGs und den Schülerclub-Kids in Weihnachtsstimmung bringen. Ein gelungener Abschluss für ein so aufregendes Jahr im KiJuNa.

All das ist nur ein kleiner Auszug aus dem bunten Angebot, dass das KiJuNa natürlich auch im nächsten Jahr wieder für seine BesucherInnen bereithält. Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr mit Keyboard-, Gitarren-, Tanz-, Sport- und Band AGs und viele spontane Aktionen und Projekte in unserem Haus.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Team des KiJuNa wünscht allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2015.

Kristoffer Baumann
Projektleiter Kinder- & Jugendbereich im KiJuNa