maltinis_189 „Durch die Straßen auf und nieder
leuchten die Laternen wieder:

rote, gelbe, grüne, blaue,
Lieber Martin, komm und schaue!“

Zu traditionellen Liedern wie diesen zogen wir Maltinis durch die Straßen. Die Legende, nach der Martin an einem Bettler vorbeiritt, seinen Mantel mit dem Schwert teilte und dem frierenden, armen Mann die Hälfte reichte. Damit soll er ihn vor dem Tod bewahrt haben. Eine anrührende Geschichte, mit der uns Kindern wunderbar die Bedeutung von Nächstenliebe und Barmherzigkeit, von Teilen, vermittelt wurde. Wir spielten die Geschichte nach, trugen einen langen, roten Umhang und bastelten Martins-Schwerter. Sein Ross war unser langer Besen.

… und es ging los ….

Sankt Martin, Sankt Martin,
Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind,
sein Ross, das trug ihn fort geschwind.
Sankt Martin ritt mit leichtem Mut,
sein Mantel deckt ihn warm und gut.

Im Schnee saß, im Schnee saß,
im Schnee, da saß ein armer Mann,
hat Kleider nicht, hat Lumpen an:
„Oh helft mir doch in meiner Not,
sonst ist der bittre Frost mein Tod!“

Sankt Martin, Sankt Martin,
Sankt Martin zieht die Zügel an,
sein Ross steht still beim braven Mann.
Sankt Martin mit dem Schwerte teilt
den warmen Mantel unverweilt.

Der 10. November stand ganz im Zeichen leuchtender Lämpchen in bunten Laternen. Wie im letzten Jahr auch schon, unterstützten die netten Polizisten die Maltinis bei der Durchführung des Laternenumzuges. Bei milden Temperaturen kamen wir zahlreich zusammen.

Langsam wurde es dunkel … wir versammelten uns um unsere Feuerschale und sangen unsere Martinslieder, begleitet von dem schwingenden Akkordeon – gespielt von unserer großartigen Gruppenbegleiterin. (Herzlichen Dank Daniela)

Gleich im Anschluss liefen wir durch die Straßen und durch unsere kleine Grünfläche – direkt an unserem Gebäude. Wir hielten an verschiedenen Stellen an und ließen unsere Martinslieder erneut erklingen.

Zum unvergesslichen Abschluss genossen wir unseren Kinderpunsch, hielten unsere Stockbrote über die lodernden Flammen des Feuers und ließen diesen wunderbaren Nachmittag/Abend ausklingen …

Am nächsten Morgen im Morgenkreis

„Heute feiern wir wieder St. Smarties und gehen mit unseren Laternen oder?“

 Die Maltinis 🙂