kijun_30Während die Tage immer kürzer uns dunkler werden leuchtet das KiJuNa hell auf. Wie vielfältig und abwechslungsreich das Programm in unsrem Haus ist, zeigt schon ein kurzer Blick auf den vergangen Oktober.

Am Montag, den 13. Oktober war es nach zwei Jahren wieder einmal Zeit für den Startschuss zu einer Themenwoche ganz im Zeichen von Jungzauberer Harry Potter. Die Projektwoche war eine gemeinsame Veranstaltung des KiJuNa und der EFöB an der Giesensdorfer Schule „Die Giesensdorfer“. Kurzerhand wurde das KiJuNa für eine Woche zu Hogwarts und der Hort zur Zauberküche und Zauberstabwerkstatt. Am ersten Tag gab’s großes Kino im KiJuNa. Gezeigt wurde der erste Teil der Filmreihe „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Davon inspiriert wurden am nächsten Tag Zaubertränke gebraut, die optisch gruselig, aber geschmacklich ausgezeichnet waren. Am Mittwoch war es Zeit für ein großes Quidditsch-Turnier im Garten des KiJuNas und am Donnerstag haben die teilnehmenden Kinder Zauberstäbe bei den Giesensdorfern gebastelt. Den Abschluss der aufregenden Projektwoche stellte die große Abschlussfeier im KiJuNa dar. Zauberhaft verkleidet und gut gelaunt wurden gemeinsam ein paar Spiele gespielt und ausgelassen gefeiert. Natürlich gab es auch noch die Siegerehrung zum Quidditsch-Turnier. Insgesamt haben ca. 60 Kinder an der Projektwoche teilgenommen und bekamen einen kleinen Einblick in das Leben der Zauberlehrlinge aus der berühmten Buch- und Filmreihe.

Der Tag der Abschlussveranstaltung war gleichzeitig auch der letzte Schultag vor den Herbstferien. Und wie zu jeder Ferienzeit üblich gab es auch diesmal wieder ein tolles Ferienprojekt im KiJuNa. 40 Kinder haben sich in den zwei Ferienwochen ausgiebig mit dem Thema Zirkus befasst. In mehreren Gruppen wurde 14 Tage für die große Zirkusshow am letzten Ferientag geprobt. Es gab Zauberer, Clowns, Tänzer, Jongleure und sogar „wilde Tiere“. Alle Kinder haben begeistert ihre Tricks, Tänze und andere Darbietungen einstudiert und wurden innerhalb der zwei Wochen zu einer richtigen großen Zirkusfamilie. Am letzten Ferientag durften sie ihr Programm einem breiten Publikum von Eltern, Geschwistern, Freunden und Großeltern präsentieren. Alle BesucherInnen und auch die begleitenden Erzieher waren gleichermaßen sichtlich beeindruckt von dem, was die Kids in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt haben.

Wir wären aber nicht wir, wenn wir nicht zwischendurch noch für ein bisschen Abwechslung für die Zirkuscrew gesorgt hätten. Zu Beginn der zweiten Ferienwoche gab’s noch ein ganz spezielles Event. Wie bereits mehrfach in den vergangenen Jahren, suchte das KiJuNa wieder einmal den hauseigenen Superstar. Jedoch gab es diesmal eine entscheidende Neuerung im Ablauf der Veranstaltung. Wurden in den vergangenen Jahren stets „nur“ zum Vollplayback die Lippen bewegt und eine Show gemacht, so war diesmal die große Herausforderung selbst live zu singen. Zur Musik unserer Karaoke-Anlage präsentierten sich die stimmgewaltigen Teilnehmerinnen von ihrer besten Seite und beeindruckten Publikum und Jury mit tollen Stimmen und begeisternden Shows. Am Ende konnte sich Tara mit dem Song „All of me“ von John Legend den Titel „KiJuNa-Superstar“ sichern. Aber auch alle anderen Teilnehmer hätten den Preis verdient. Leider musste sich die Jury aber festlegen. Zwei weitere große Highlights der Show waren die Auftritte von Laura und Annabel, die textsicher und voller Enthusiasmus ihre Songs vortrugen.

Das waren drei höchst abwechslungsreiche, spannende und teilweise sehr laute Woche im KiJuNa für die wir uns bei allen beteiligten, allen voran den Kindern, ganz herzlich bedanken möchten. Wir freuen uns viele weitere Wochen voller Spaß, Spiel und toller Projekte mit Euch.

Kritoffer Baumann
Projektleiter KiJuNa

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden